Wie oft und wie lang sollten idealerweise Erkältungsbäder genommen werden?

Im Winter habe ich einige heftige Erkältungen gehabt. Jetzt habe ich den Tipp gekriegt, es mit Erkältungsbädern zu versuchen. Was ich noch gerne wissen würde: wie lange sollte man in der Wanne sitzen und kann man das täglich machen? Was bringt die beste Wirkung? Bin für jede Info dazu dankbar. Gruß, Kassandra.

Antworten (2)
Eukalyptusöl

Wenn man schon sehr stark erkältet ist, sollte man auf heiße Bäder verzichten, da der Kreislauf auch bei einer Erkältung angeschlagen ist. Dampfbäder mit Pinimenthol oder Eukalyptus sind effektiver und besser. Wenn man Erkältungsbäder machen möchte, sollte man diese nur im Anfangsstadium einer Erkältung durchführen. Aber auch nur ein bis zweimal in der Wochen. Wärme und Ruhe sind im Anschluss ganz wichtig und natürlich auch viel Trinken. Tee ist am besten, aber auch warmes Wasser oder sogar heißes abgekochtes Wasser, das wirkt fast wie Ayuveda.

Erkältungsbäder

Gerade im Winter sind Erkältungsbäder eine Wohltat. Allerdings sollte man diese höchstens zweimal die Woche anwenden. Es ist sehr wichtig, nach dem bad sich warm einzupacken und in das Bett zu gehen. Wenn man zu oft Vollbäder nimmt, wird der natürliche Säureschutzmantel der haut angegriffen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema