Welche Kräuter könnte ich zur Entspannung ins Bad geben?

Abends möchte ich gerne ein Entspannungsbad nehmen, aber die Bademittelzusätze haben mir nicht richtig geholfen. Jetzt möchte ich das mit diversen Kräutern versuchen, die ich einfach ins Badewasser legen könnte. Welche Kräuter wären denn dafür zu empfehlen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben? Danke. Gruß, Rhaussie

Antworten (2)
Kräuter haben beruhigende und entspannende Wirkungen

Es gibt eine Vielzahl an Kräutern die eine beruhigende und entspannende Wirkung auf den menschlichen Organismus ausüben. Zu diesen Kräutern zählen neben Johanniskraut und Lavendel auch Rosenblütenblätter oder die Passionsblume, Majoran und Basilikum. Wenn Du gezielt Kräuter suchst die Dir beim Einschlafen helfen kannst Du auf Fichtennadeln, Melisse und Lavendel zurückgreifen. Wenn Dir Entspannungsbäder aus der Drogerie nicht helfen, kannst Du mal in der Apotheke nachfragen. Oft sind die dort erhältlichen Produkte höher dosiert mit den oben genannten Kräutern und entfalten mehr ihre Wirkung als die herkömmlichen Drogerieprodukte.

Mein Vorschlag

Wie wäre es mit Lavendel, Thymian oder Salbei? Diese Kräuter eignen sich gut für ein Entspannungsbad und machen am Abend auch schön müde :-) Also am besten kurz vom Zubettgehen baden gehen und dann gleich ab ins schöne warme Bettchen :-) Du könntest aber auch Rosmarin verwenden, jedoch hat dieses Kraut eher eine belebende, erfrischende Wirkung. Achja, und wenn du einen Rosenstrauch im Garten hast, kannst du natürlich auch die Blätter dafür verwenden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren