Forum zum Thema Entspannungsbäder

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Entspannungsbäder verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Hilft Baden bei Stress?

Hi, ich habe seit einigen Wochen einen Stressfaktor in meinem Leben der sich auch nicht so leicht lösen lässt. Würde es mir da helfen Entspann... weiterlesen >

11 Antworten - Letzte Antwort: von Die_Moni

Unzureichend beantwortete Fragen (4)

Rhaussie
Gast
Rhaussie

Welche Kräuter könnte ich zur Entspannung ins Bad geben?

Abends möchte ich gerne ein Entspannungsbad nehmen, aber die Bademittelzusätze haben mir nicht richtig geholfen. Jetzt möchte ich das mit diversen Kräutern versuchen, die ich einfach ins Badewasser legen könnte. Welche Kräuter wären denn dafür zu empfehlen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben? Danke. Gruß, Rhaussie

Mitglied peaches ist offline - zuletzt online am 27.03.15 um 14:53 Uhr
peaches
  • 138 Beiträge
  • 154 Punkte
Mein Vorschlag

Wie wäre es mit Lavendel, Thymian oder Salbei? Diese Kräuter eignen sich gut für ein Entspannungsbad und machen am Abend auch schön müde :-) Also am besten kurz vom Zubettgehen baden gehen und dann gleich ab ins schöne warme Bettchen :-) Du könntest aber auch Rosmarin verwenden, jedoch hat dieses Kraut eher eine belebende, erfrischende Wirkung. Achja, und wenn du einen Rosenstrauch im Garten hast, kannst du natürlich auch die Blätter dafür verwenden.

Mitglied caro1994 ist offline - zuletzt online am 01.03.16 um 17:50 Uhr
caro1994
  • 124 Beiträge
  • 226 Punkte
Kräuter haben beruhigende und entspannende Wirkungen

Es gibt eine Vielzahl an Kräutern die eine beruhigende und entspannende Wirkung auf den menschlichen Organismus ausüben. Zu diesen Kräutern zählen neben Johanniskraut und Lavendel auch Rosenblütenblätter oder die Passionsblume, Majoran und Basilikum. Wenn Du gezielt Kräuter suchst die Dir beim Einschlafen helfen kannst Du auf Fichtennadeln, Melisse und Lavendel zurückgreifen. Wenn Dir Entspannungsbäder aus der Drogerie nicht helfen, kannst Du mal in der Apotheke nachfragen. Oft sind die dort erhältlichen Produkte höher dosiert mit den oben genannten Kräutern und entfalten mehr ihre Wirkung als die herkömmlichen Drogerieprodukte.

claurike
Gast
claurike

Kopfschmerzen nach einem Entspannungsbad

Ich mach das eigentlich schon seit Jahren, dass ich mir ab und zu mal ein richtig gutes Entspannungsbad leiste. In letzter Zeit ist es aber oft so, das sich direkt nach dem Bad mittelstarke bis schwere Kopfschmerzen bekomme. Ich weiss nicht, woran das liegt. Kann das sein, dass es am Stress liegt, der natürlich mehr geworden ist? Ich mein, wenn man den ganzen Tag unter Anspannung steht und die dann auf einmal abfällt...? Kann das daran liegen?

Hitra
Gast
Hitra
Kopfschmerz nach Entspannungsbad

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich sehr starke Kopfschmerzen bekomme wenn ich bade und mich eigentlich angenehm zurück lehnen will !!!!
Die Schmerzen werden so stark das ich sofort die Wanne verlassen muss, trotzdem bleiben diese Kopfschmerzen bis zu 3 Tagen ????
Habe jetzt die Absicht meine Ärztin zu befragen

Dodododo
Gast
Dodododo

Wer kennt gute Rezepte für Entspannungsbad-Zusätze?

Ich liebe es in der Badewanne zu liegen und mich mit schönen Badzusätzen zu entspannen. Ich probiere immer wieder neue Badezusatz-Rezepturen aus. Jetzt gehen mir aber die Ideen aus. Wer kennt denn noch Rezepturen, die man problemlos selber herstellen kann? Freue mich schon auf euere Tipps. Danke. Gruß, Dodododo

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9276 Beiträge
  • 9283 Punkte
@Dodo...

Lies dazu die Artikel zu

http://www.paradisi.de/Wellness/Baeder/Entspannungsbaeder/

hier.

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Und

www.gidf.de/badezusätze+entspannen

Elisabeth
Gast
Elisabeth

Wie lange sollte ein Entspannungsbad (maximal) dauern?

Ich habe sehr viel Stress im Beruf und nehme regelmässig ein Entspannungsbad. Das ist gut für meine Nerven und ich kann danach sehr gut einschlafen. Gestern lag ich in meinem Rosmarinbad und hatte keine Lust aus der Wanne zu steigen. Ich liess dann noch einmal heisses Wasser zulaufen. Nach diesem Bad, es hat wohl eine 3/4 Stunde gedauert, fühlte ich mich wie gerädert, bekam sogar Kopfschmerzen. Hatte ich es übertrieben und zu lange gebadet? Welche Badezeit ist optimal zum Entspannen? Viele Grüsse Elisabeth

Darkness_Dynamite
  • 2014 Beiträge
  • 2022 Punkte
.

Die Kopfschmerzen koennen an dem Gewuerz liegen, du vertraegst es vielleicht nicht. Und ich denke mal, die Dauer haengt vom Bad ab, es gibt ja verschiedene Entpsannungsbaeder. Also vorher mal im Internet oder so drueber informieren, wie lange man darin baden sollte.
Und eine dreiviertel Stunde ist vielleicht einfach zu lang, sodass es vielleicht fuer deinen Kreislauf nicht gut war.

Unbeantwortete Fragen (6)

Julia87
Gast
Julia87

Welchen Badezusatz zur Entspannung?

Hallo Leute!

Mein Bruder hat nächste Woche Geburtstag und da er momentan in seinem Job sehr viel Stress hat, würde ich ihm gerne so eine Kiste mit verschiedenen Utensilien zum Entspannen machen. Da soll unter anderem auch ein guter Badezusatz rein. Welche sind da zur Entspannung geeignet? Ich glaube Melisse, oder?

Gruß,
Julia

antje80
Gast
antje80

Wohlriechende Öle fürs Entspannungsbad - Orangenöl mein Lieblingsöl

Ich entspanne mich immernoch am besten wenn ich zu dem Badewasser Öle mit schönen Düften hinzufüge. Ich habe ein Öl das mir besonders gut gefällt und zwar ist es das Orangenöl, dieses scheint die Haut auch zusätzlich unsagbbar geschmeidig zu machen. Welches ist euer Lieblingsöl?

Farina
Gast
Farina

Gibt es ähnliche Produkte wie das Weleda Entspannungsbad mit Lavendel?

Bin oft einfach so gestresst, dass ich mir nicht anders zu helfen weiss, als mich für ein, zwei Stunden zurückzuziehen. Mach dann meistens ein Bad. Hab ein sehr angenehmes und entspannendes von Weleda mit feinem Lavendelaroma, was mich immer runterholt. Da sind 200 ml drin und kostet unter 10 Euro. Kann ma nicht meckern. Suche aber auch andere Produkte, kennt ihr welche?

Zimtschokolade
Gast
Zimtschokolade

Rasulbad bei lahmen Stoffwechsel und schlechtem Gewebe?

Können regelmäßige Rasulbäder den Stoffwechsel in Gang bringen und wirklich die Gewebestruktur verbessern? Meine Kollegin schwört darauf und macht das zweimal im Monat und ist fest davon überzeugt das ihre Beine und der Bauch viel fester geworden sind, kann das stimmen?

Feenkleid
Gast
Feenkleid

Entspannungsbad für ihn - habt ihr romantische Tipps?

Hallo ihr Lieben,

mein Freund is grad ziemlich im Stress und auch körperlich total fertig, weil er grad immer Nachtschichten hat. Ich würde ihn gerne mit nem Entspannungsbad, ner Massage etc. verwöhnen.
Leider habe ich nich soviel Ahnung. Ich hab mir natürlich überlegt, n Vollbad mit Badezusatz, leise Musik, Kerzen,... Und dann?
Ich bin so unsicher, ich hab Angst, dass ihm das gar nich gefällt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit sowas?
Was mach ich, dass das ganze irgenwie rundum flüssig läuft und nich so nervöse Zustände herrschen, so momente, die einfach lachhaft sind. Wisst ihr was ich mein?
Natürlich darf es ruhig erotisch werden, is ja schließlich mein Angebeteter...

Danke, schonmal

Mariella
Gast
Mariella

Hinterlässt das Kneipp-Entspannungsbad mit Mohn Flecken in der Wanne?

Hallo, hat einer von euch das Entspannungsbad mit Mohn von kneipp? hab das letztens geschenkt bekommen, aber ich hab echt sorgen, dass es rote ablagerungen in der badewanne gibt! ich hatte nämlich schonmal so einen badezusatz, nach dem bad hatte ich aber dunkle ablagerungen, die wirklich schwer zu entfernen waren.
würde mich freuen wenn mir jemand seine erfahrungen berichten würde!
lg, marie

Neues Thema in der Kategorie Entspannungsbäder erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.