Sind Rückenkratzer schädlich für die Haut?

Ich habe mir so einen Rückenkratzer aus Holz gekauft und kann mir jetzt endlich beim Baden damit den Rücken kratzen. Es ist eine Wohltat.
Allerdings bleiben da eine zeitlang sichtbare Streifen auf der Haut zurück.
Könnte das schädlich für die Haut sein?

Antworten (9)

Überhaupt nicht schädlich.
Sofern du dich nicht aufreist.
MfG

Besser ist es mit einem Massageband sich den Rücken zu rubbeln. Die Kratzerhände aus Holz könnne auch zu ganz kleinen verletzungen führen und so Entzündungen auf der Haut hervorrufen. Sollte man wirklich ganz vorsichtig handhaben.

Rückenkratzerhand aus Holz

Die Rückenkratzerhände aus Holz sind schon sehr angenehm. Auf feuchter Haut sollte man diese jedoch nicht anwenden, wenn dann auf trockener Haut mal sanft kratzen und nicht zu stark aufdrücken dabei. Es können sonst auch kleine Verletzungen entstehen. Wenn der Rücken öfters juckt, kann das auch psychisch bedingt sein.

Wenn du einen billigen, scharfen Kratzer benutzt ist das auf keinen Fall gut für die Haut. Auch zu festes Aufdrücken ist nicht empfehlenswert. Denk dabei an eine Zahnbürste. Rückenkratzer/massager gibt es allerdings auch mit stumpfen Enden. Wenn diese dann auch noch aus einem geeigneten Holz fabriziert sind, dann ist das das Nonplusultra für den Rücken. Probier's mal.

lardenoi444
Eigentlich nicht

Also ich hab noch nie daon gehört, dass Rückenkratzer schlecht für die Haut sind. Vielleicht ist deiner einfach zu "scharf" oder du kratzt zu fest. Andererseits, wie krass sind denn die Kratzer? Denn wenn man sich mit den Fingernägeln kratzt bleiben ja auch immer kurz rote Spuren. Also ich denke eigentlich nicht, dass das schädlich ist...

Hää

Also wenn du dich mit deinem Rückenkratzer zerfleischt ist das sicher nicht gesund *lach*

Und Kratzer sollte er natürlich auch nicht hinterlassen. Aber wenn er nur die Durchblutung anregt (wofür er ja gedacht ist) ist es sicher gut und eine Wohltat!

Du wirst einfach eine empfindliche Haut haben. Allerdings: Im Gegenteil - diese Kratzer regen die Durchblutung an und sin damit sogar förderlich für die Gesundheit.

Oder hast du einen Rückenkratzer aus Stahlwolle :D

Ich finde, wenn es wirklich sichtbare Kratzer hinterlässt, dann ist das nicht wirklich gut für die Haut... Schließlich wird die Haut ja dadurch beschädigt.

Hängt vom Rückenkratzer ab...

Also wenn Du so einen "scharfen" Rückenkratzer hast, der richtig sichtbare Streifen hinterläßt, dann würd ich ihn wegschmeissen und mir einen kaufen der keine "Verletzungen" verursacht...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren