Verschiedene Arten des Badethermometers

Zu den nützlichsten Utensilien für ein gelungenes Bad zählt das Badethermometer. Es dient zur Messung der richtigen Wassertemperatur.

Von Jens Hirseland

Badethermometer zählen zu den wichtigsten Utensilien für ein Bad. Durch die Verwendung dieses speziellen Thermometers lässt sich die geeignete oder gewünschte Temperatur des Badewassers präzise feststellen. Die Kontrolle des Badewassers ist vor allem bei Babys und Kleinkindern sinnvoll, da eine bestimmte Temperatur des Wassers nicht überschritten werden sollte.

Aber auch für Diabetiker ist die Anwendung eines Badethermometers durchaus zweckmäßig, da viele Zuckerkranke an Nervenschädigungen leiden, durch die die Einschätzung der Temperatur beeinträchtigt wird. In diesem Fall kann zu heißes Wasser nicht wahrgenommen werden, was unter Umständen zu Verbrühungen führt. Daher sollte die empfohlene Wassertemperatur von 38-40 Grad Celsius mit einem Thermometer kontrolliert werden.

Füllflüssigkeiten

Bei Badethermometern stehen verschiedene Arten mit unterschiedlichen

  • Füllungen,
  • Größen und
  • Farben

zur Auswahl. Am häufigsten werden Materialien aus Kunststoff oder Holz verwendet. Im Inneren des Thermometers ist eine Füllflüssigkeit enthalten, die auf einer Skala bis zu 60 Grad Celsius die Temperatur des Wassers anzeigt. Bei den meisten Thermometern wird immer noch Quecksilber als Füllflüssigkeit verwendet.

Mittlerweile gibt es aber auch Badethermometer mit ungefährlichen Flüssigkeiten wie zum Beispiel Rapsöl. Diese Variante ist besonders für Kinder zu empfehlen, da die Kleinen auch ganz gerne mal mit dem Thermometer spielen wollen.

Eine weitere Variante sind batteriebetriebene digitale Badethermometer, die man zudem als normale Raumthermometer nutzen kann.

Badethermometer für Kinder sind zudem in kindgerechter Form erhältlich und haben oftmals Motive von Tieren, Seesternen oder Comic-Figuren.

Temperatur

Der Einsatz eines Badethermometers kann auch für erwachsene Menschen hilfreich sein, denn bei verschiedenen Badezusätzen sollte eine bestimmte Wassertemperatur nicht überschritten werden, damit der verwendete Badezusatz auch seine volle Wirkung entfalten kann.

Wer Kinder hat, sollte lieber auf ein kindgerechtes Badethermometer mit ungiftiger Flüssigkeit zurückgreifen, denn durch das Auslaufen von Quecksilber bei einem beschädigten Thermometer, kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen.