Ab welcher Badewasser-Temperatur könnte es für die Kinderhaut problematisch werden?

Unsere Tochter (7 Jahre) badet gern sehr heiß und lange. Ihre Haut ist danach erst mal ganz verschrumpelt. Kann die Haut durch das heiße Wasser irgendwie geschädigt werden? Wie hoch darf maximal die Badewasser-Temparatur sein? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Dagmar

Antworten (4)

Nein, auf keinen Fall zu heiß.

Nicht zu heiß und nicht zu kalt. Auf jeden Fall das Badewasser so einlassen, dass man die Hand darin halten kann, ansonsten ist es zu heiß und Kinder haben auch noch kein richtig ausgeprägtes Empfinden für zu heiß oder für zu kalt. Da sollte man als Eltern schon wirklich gut aufpassen, da Kinder auch schnell einen Herz-Kreislauf-Kollaps bekommen können und wenn sie in der Badewanne unbeaufsichtig sind, kann das sehr sehr schlimm werden und zum Tode führen oder zu einem Unfall, der ein Leben lang eine Behinderung beinhalten kann.

Badewasser für Kinder

Kinder sollten nicht zu heiß baden, etwa eine Temperatur von 38 Grad sollte ausreichen, alles andere ist zu heiß und kann zu einem Kreislaufkollaps führen, bei Erwachsenen ja auch.

135790
...

Ich habe zu Hause ein Thermometer, dass zeigt bei Kinderbad
eine maximale Temperatur von 37C°.

Das die Haut schrumpelt ist ganz normal, dass passiert mir auch, wenn ich zulange im Wasser bin.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema