Mineralstoffe & Spurenelemente

Elementar fürs Leben: Mineralstoffe und Spurenelemente

Frau trinkt Mineralwasser

In der Werbung hört man immer, dass das Produkt wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten würde. Doch was sind eigentlich Mineralstoffe, welche sind die wichtigen? Wie kommen die Spurenelemente in meinen Körper, und wofür brauche ich sie?

Mineralwasser im Glas

Über Natrium, Mangesium, Jod, Eisen und Co.

Natrium beispielsweise ist besonders wichtig. Der menschliche Körper besteht ja bekanntlich fast komplett aus Wasser. Natrium ist u.a. dazu da, dass der Wasserhaushalt im Körper reguliert wird. Auch Kalzium erfüllt eine wichtige Rolle: es ist unter anderem dazu da, Zähne und Knochen aufzubauen und zu stärken. Magnesium ist für die Stabilität und die Neubildung von Knochen und Zähnen da, steuert aber auch Nerven und Muskeln. Spurenelemente und Mineralstoffe müssen bei der täglichen Ernährung über Essen und Getränke aufgenommen werden. Einige Nahrungsmittel enthalten besonders viel eines bestimmten Mineralstoffs, wie beispielsweise Milch ein wichtiger Kalziumträger ist.

Mineralstoffe & Spurenelemente