14. November 2006

Zusatzstoffe News

In normalen Mengen genossen, ist der Geschmacksverstärker Glutamat unbedenklich

Wer Glutamat in üblichen Mengen in Lebensmitteln verzehrt, muss keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen auf das Nervensystem befürchten. Das berichtet die Apotheken Umschau unter Berufung auf die Weltgesundheitsorganisation.

Allerdings sollten Personen mit bekannter Unverträglichkeit, eingeschränkter Darmfunktion oder Lebererkrankungen auf das Würzsalz verzichten.

Produkte mit Glutamat tragen auf der Packung den Hinweis „Geschmacksverstärker“ oder eine E-Nummer zwischen 620 und 625.

QUELLENANGABEN

  • Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau 10/2006 B
  • 118 Bewertungen
  • 3290 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU ZUSATZSTOFFEN

Allgemeines über Zusatzstoffe

Die Haltbarkeit, das Aussehen, die Konsistenz und der Geschmack eines Lebensmittels können durch Zusatzstoffe verändert bzw. verbessert werden.

Allgemeines über Zusatzstoffe

MEHR NEWS ZUM THEMA ZUSATZSTOFFE

FRUCHTSäFTE
Warum Eltern richtig liegen, die ihren Kindern Biosäfte geben

Ein Grund mehr, auf Biosäfte umzusteigen: Farbstoffe und andere Zusätze in Lebensmitteln können Kinder hyperaktiv machen. Das berichtet das Ap...

  • 15. Februar 2008
  • 1580 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

LEBENSMITTELHäNDLER
Chinesischer Lebensmittelindustrie steht ein Skandal bevor

Der chinesische Journalist Zhou Qing geht in seinem Buch What kind of God? auf die skandalösen Verhältnisse in der Lebensmittelindustrie China...

  • 18. Januar 2008
  • 3220 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HYPERAKTIVE KINDER
Hyperaktivität bei Kindern durch Lebensmittelfarbe?

Lebensmittelfarbstoffe können bei Kindern Hyperaktivität hervorrufen. Dies haben britische Forscher in einer Studie herausgefunden, die gleich...

  • 11. November 2007
  • 3560 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ZITRONENSäURE
In Süßigkeiten und Getränken enthaltene Zitronensäure schädlich für die Zähne

Die in Süßigkeiten und Getränken enthaltene Zitronensäure, egal ob künstlich oder natürlich hergestellt, kann den Zahnschmelz angreifen, wie e...

  • 31. August 2007
  • 4103 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DIäTNAHRUNG
"Zuckerfrei" stimmt nicht immer ganz

Nicht immer stimmt es, wenn auf einem Lebensmitteletikett zuckerfrei gepriesen wird. Laut einem Fachmagazin seien zum Beispiel bis zu 0,5 Proz...

  • 19. April 2007
  • 1911 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

SüßSTOFFE
Süßstoffe vergrößern den Appetit nicht

Die Vorbehalte, die viele Menschen gegen künstliche Süßstoffe haben, sind allesamt unbegründet. Dies gab eine Sprecherin der Deutschen Gesells...

  • 4. Dezember 2007
  • 2695 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

BALLASTSTOFFE
Ballaststoffe allein sind kein Krebsschutz

„Allein durch den Verzehr von Ballaststoffen oder Gemüse kann niemand Darmkrebs verhindern.“ Klare Worte von Ernährungswissenschaftler Profess...

  • 22. März 2007
  • 2856 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ANTIOXIDANTIEN
Antioxidantien in der Brotkruste

Lebensmittelchemiker in München stellten fest, dass in der Kruste des Brotes Melanoidine (stickstoffhaltige Makromoleküle) beim Backen entsteh...

  • 11. Februar 2007
  • 2182 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ANTIOXIDANTIEN
Freie Radikale werden durch Antioxidantien eingefangen

Freie Radikale werden im menschlichen Körper aus den Molekülen durch verschiedene Prozesse, z.B. Rauchen, gebildet. Sie schädigen Zellen und k...

  • 13. Juli 2006
  • 3097 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KALZIUM
Kalzium gegen Knochenabbau

Kalzium trägt als natürliche Hilfe zur Erhaltung der Knochenstabilität und zum Schutz vor Osteoporose bei. Nach den Ergebnissen einer neuen St...

  • 21. Oktober 2004
  • 3787 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

Forenbeiträge aus dem Bereich Zusatzstoffe

14.03.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Zusatzstoffe - Diskutieren Sie mit!

ZUSATZSTOFFE
Sollte man auf Nahrung mit Geschmacksverstärkern aus gesundheitlichen Gründen verzichten?

Guten Morgen! Viele Produkte und Lebensmittel haben ja schon den Aufkleber erhalten auf dem steht, dass sie frei von Geschmacksverstärkern sin...

19.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Zusatzstoffe - Diskutieren Sie mit!

ZUSATZSTOFFE
Sind Lebensmittelzusatzstoffe mit E-Nummern für alle Menschen schädlich oder nur für Allergiker?

Hallo! wenn ich mir die Zusatzstoffe auf manchen Lebensmitteln anschaue, wird mir ganz übel. Besonders schädlich sollen die Zusatzstoffe mit d...

09.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Zusatzstoffe - Diskutieren Sie mit!

ZUSATZSTOFFE
Welche Zusatzstoffe in Lebensmitteln sind auf jeden Fall schädlich?

In sehr vielen Lebensmittel sind Zusatzstoffe zur Konservierung oder farbliche Verschönerung enthalten. Ich frage mich gerade, welche Zusatzst...

20.07.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Zusatzstoffe - Diskutieren Sie mit!

ZUSATZSTOFFE
Wie ungesund ist Glutamat?

Hallo zusammen! Der Geschmacksverstärker Glutamat ist ja mittlerweile leider in fast allen Lebensmitteln enthalten. Ich versuche beim E...

30.06.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Zusatzstoffe - Diskutieren Sie mit!

ZUSATZSTOFFE
Welche Lebensmittel sind ohne Geschmackverstärker?

Hallo ihr! Da mein Freund in letzter Zeit ziemlich viele Probleme mit seinem Magen hatte, soll er im Moment nur leichte und schonende L...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Zusatzstoffe Forum

MEHR ZUSATZSTOFFE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Traumhafte Desserts: Die Gäste mit raffinierten Nachspeisen verzaubern

Traumhafte Desserts

Die Gäste mit raffinierten Nachspeisen verzaubern

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Mai