Welche Zusatzstoffe in Lebensmitteln sind auf jeden Fall schädlich?

In sehr vielen Lebensmittel sind Zusatzstoffe zur Konservierung oder farbliche Verschönerung enthalten. Ich frage mich gerade, welche Zusatzstoffe auf jeden Fall schädlich für den Körper sind und die man dann unbedingt meiden sollte. Bin dankbar für jede Info. Gruß, Mecky

Antworten (3)
Nur noch Bio kaufen

Ich finde, man sollte nur noch Bioware einkaufen. Die ist zwar teurer, aber dafür auch gesünder.
In den ganzen verarbeiteten Lebensmitteln steckt so viel Chemie, dass ich nicht wissen möchte, wieviel davon überhaupt noch gut für die Gesundheit ist.
Je weniger Inhaltsstoffe auf der Verpackung drauf stehen, desto besser.

Wo jetzt auch schon wieder über Genmais debattiert wird und wo wir mitten in Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit den USA stehen, sieht die Zukunft in Sachen Verbraucherschutz ziemlich düster aus.
Am besten kauft man nur natürliche Lebensmittel ein, die nicht bearbeitet wurden und möglichst aus der Region stammen. Zum Beispiel Kartoffeln vom Bauern, Äpfel aus dem eigenen Garten usw.

Überall wo ein E vorsteht, das sind zumindest bedenkliche Stoffe , die extra deklariert werden müssen. Wie schädlich diese und viele andere Inhaltsstoffe aber wirklich sind, können wir Verbraucher gar nicht richtig beurteilen. Man sagt uns ja nur das, was wir wissen sollen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren