Übersäuert zuviel Zitronensäure den Körper?

Ich trinke mein Mineralwasser immer mit einem großen Schuß Zitronensaft.So kann ich das Wasser besser trinken.Ich habe seit einer Woche ein starkes Sodbrennen und ich fühle mich total müde und ausgelaugt.Ich war deswegen beim Arzt.Er fragte mich nach meinen Ess und Trinkgewohnheiten.Ich sagte ihm auch, daß ich sehr viel Zirtonensaft trinke.Das fand er nicht gesund .Er sagte, dass soviel Zitronensäure den Körper übersäure.Das wußte ich bisher nicht.Was sagt ihr dazu?Gruß Heike

Antworten (1)
Moderator
@heike

Wo er recht hat, hat er Recht der Onkel Doktor. Gerade bei Sodbrennen reizt die Säure deinen Magen zusätzlich und fördert das Aufsteigen der ätzenden Magensäure. Im schlimmsten Fall wird deine Magenschleimhaut so angegriffen, dass sich Magengeschwüre bilden, dazu schadest du bei einem zu viel deiner Darmflora und Verdauung.

Zitronensaft ist nicht grundsätzlich schlecht. Die Dosis machts und scheinbar übertreibst du es. Eine Scheibe echte Zitrone pro großes Glas Wasser sollte reichen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren