Zinkpräparate helfen gegen Erkältung

Studie belegt Wirksamkeit von Zinkpräparaten bei Erkältungen

Von Frank Hertel
16. Februar 2011

40 Prozent aller Fehlzeiten von Arbeitnehmern gehen auf das Konto von Husten und Schnupfen, also von normalen Erkältungen. Es gibt leider immer noch keine wirksame Therapie dagegen. Deshalb versuchen Forscher wenigstens die Dauer der Erkältung und damit die Ausfallzeit zu begrenzen.

Untersuchung der Wirkung von Zink bei Erkältungen

Schon länger ist Medizinern bekannt, dass Zink die Vermehrung von Erkältungsviren einschränkt. Seit 1984 weiß man, dass Zink die Dauer von Erkältungen begrenzen kann. Im darauffolgenden Vierteljahrhundert gab es zahlreiche Studien zum Thema Zink und Erkältung, allerdings gab es dabei teilweise widersprüchliche Ergebnisse. Die indischen Mediziner Meenu Singh und Rashmi Das von der Universität Chandigarh haben nun 15 qualitativ hochwertige Studien zu diesem Thema erneut systematisch analysiert und ihr Ergebnis in der Fachzeitschrift "Cochrane Database of Systematic Reviews" vorgestellt.

In den Studien wurden insgesamt 1360 Probanden mit Zinkpräparaten wie Lutschpastillen, Säfte und Tabletten behandelt, wenn sie erkältet waren. Dabei bekamen die Teilnehmer zwischen 10 und 200 Milligramm Zink am Tag. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe bekamen Placebos, wenn sie erkältet waren.

Es zeigte sich, dass die mit Zink behandelten Menschen zwischen einem halben und 1,5 Tagen früher beschwerdefrei waren als die aus der Placebogruppe. Aus der Zinkgruppe waren nach einer Woche noch 37 Prozent erkältet, aus der Placebogruppe nach einer Woche noch 56 Prozent. 56 Prozent der Teilnehmer, die Zinklutschpastillen bekommen hatten, klagten häufiger über Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen und Verstopfung, Durchfall, Übelkeit und einen unangenehmen Geschmack als die Placebo-Probanden, die darüber nur zu 48 Prozent klagten.

Zink kann Erkältungen verkürzen

Die indischen Forscher sehen es nun als bewiesen an, dass Zink Erkältungen verkürzen und auch zur Vorbeugung beitragen kann. Was die richtige Dosierung ist, können sie heute noch nicht genau sagen. Dazu müssten sie noch weiter forschen, sagten die Mediziner. Auch in Bezug auf Zinkbehandlung bei chronisch Kranken lässt sich noch nichts Solides sagen, weil alle Probanden der bisherigen Studien nicht chronisch krank waren.