Die richtigen Vitamine im Winter

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Februar 2013

Eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen ist besonders im Winter wichtig, um sich vor Infekten zu schützen. Doch dies scheint gar nicht mal so einfach zu sein, denn schließlich ist das Angebot an wichtigen Lieferanten wie Obst eher gering. Nun gilt es, auf die richtigen Nahrungsmittel zu setzen.

Glücklicherweise gibt es auch einige vitaminreiche Gemüsesorten, welche im Winter verfügbar sind. Zu diesem Wintergemüse gehören beispielsweise Kohlrabi, Brokkoli, Möhren, Lauch und rote Bete. Darin sind Nährstoffe wie Zink, Eisen und Folsäure enthalten; auch viele B-Vitamine und besonders wichtig in der kalten Jahreszeit: Vitamin C.

Auch Walnüsse, Rosenkohl und Feldsalat sollten im Winter häufiger auf dem Speiseplan stehen und glücklicherweise muss man nicht gänzlich auf Obst verzichten; Äpfel zum Beispiel lassen sich gut für längere Zeit lagern.