Die Kraft von Vitamin B12

Von Cornelia Scherpe
7. September 2012

Sobald das Wort "Vitamin" erklingt, weiß jeder sofort, dass es um etwas sehr gesundes geht. Doch wenn wir ehrlich sind, wissen wir auch nicht so ganz genau, was die Vitamine im menschlichen Körper bewirken, vor allen Dingen da es so viele verschiedene gibt. Eines der wichtigsten ist aber zweifellos Vitamin B12.

Dabei dient dieser Begriff als ein Oberbegriff für alle Cobalaminen. Das ist eine Art chemisches Grundgerüst, das in verschiedenen Ausprägungen vorkommen kann, dabei seine Basis aber nie verändert. Für den Körper ist das sehr wichtig. So ist Vitamin B12 beispielsweise an der Bildung des Bluts beteiligt und wird damit zum lebenswichtigen Vitamin.

Es kümmert sich gezielt um die Folsäure, die im Organismus zwar gespeichert ist, aber nur dank des Vitamin in seine aktive Form gebracht werden kann. Außerdem hilft es dem Körper dabei, Fettsäuren zu zerlegen und abzubauen.

Gerade Veganer leiden sehr schnell an einer Unterversorgung, denn Vitamin B12 kommt in tierischen Produkten vor. Wer dagegen nur auf Fleisch verzichtet, kann den gesunden Stoff auch aus Fisch beziehen. Besonders reich an Vitamin B12 ist der Seelachs. Auch wer Eier isst und Milch trinkt, nimmt das Vitamin auf.

Eine pflanzliche Alternative stellt der Verzehr von Sauerkraut da. Natürlich können auch Nahrungsergänzungsmittel helfen. Auf jeden Fall sollte man bewusst auf Vitamin B12 achten, da der Mensch nicht im Stande ist, es selbst zu produzieren.