Allergie durch Vitamin K-Creme?

Ich habe mir im Internet eine Vitamin K-Creme bestellt.Sie sollte gut bei empfindlicher Haut sein.Gestern Abend habe ich sie zum ersten Mal aufgetragen und bin ins Bett gegangen.Nach zwei Stunden wachte ich auf, weil meine Gesichtshaut juckte und glühte.Ich guckte in den Spiegel, ich sah aus, als wäre ich eine Stunde im Solarium gewesen.Meine Gesichtshaut war feuerrot , an manchen Stellen haben sich Bläschen gebildet.Ich gehe gleich zum Hautarzt, aber vorher möchte ich sie fragen.Haben sie schon einmal Vitamin K-Creme benutzt?Welche Erfahrungen haben sie gemacht?Viele Grüße Anita

Antworten (2)
Ja...

Guten Tag Anita,

es ist tatsächlich so, dass Vitamin K1-haltige Cremen (z.B. "Auriderm XO") nach einigen Tagen zu allergischen Hautreaktionen führen können.
In diesem Fall sollte die Applikation unterlassen und eine (vom Dermatologen verschriebene) corticoidhaltige Creme verwendet werden.
Notfalls, also zur Überbrückung, kann auch eine dexpanthenolhaltige Salbe (z.B. "Bepanthen") verwendet werden. Kühlen hilft auch ein Stück weit, jedoch Vorsicht vor Erfrierungen.

Gute Besserung

Moderator
@Anita

Die Internetforen und andere Webseiten sind voll mit Warnungen zu Vitamin-K Cremes, Seren etc. So wie dir ging es vielen, vielen anderen. Keine Ahnung wie man so etwas dummes auch noch aus dem Internet bestellen kann. Wahrscheinlich ist das Produkt in Deutschland noch nicht einmal zugelassen. Wenn du die anderen schlechten Erfahrungsberichte suchst, google nach 'Vitamin K Creme' und du wirst finden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren