Vitamin D ist für den Knochenaufbau sowie den Blutzuckerstoffwechsel wichtig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. November 2013

Die Wirkung von Vitamin D ist hinlänglich bekannt, so beispielsweise ist dieses Vitamin für den Knochenaufbau wichtig. Die größte Menge wird vom Körper selber produziert, so durch die Sonnenbestrahlung über die Haut und nur etwa 20 Prozent nehmen wir über die Nahrung auf.

So hatte man früher die Kinder zusätzlich mit UV-Licht bestrahlt, weil damals häufig ein Vitamin-D-Mangel zu einer Stoffwechselerkrankung, der "Rachitis", führte. Dabei kam es zu einer Verzögerung des Knochenwachstums und zu Fehlbildungen der Knochen.

Mittlerweile hat man aber weitere Wirkungen des Vitamins D nachgewiesen, so einmal auch bei Autoimmunerkrankungen wie beispielsweise Multiple Sklerose sowie der rheumatoiden Arthritis.

Jetzt haben Forscher noch einen weiteren positiven Effekt gefunden, denn bei Diabetikern wird dadurch der Blutzuckerstoffwechsel stabilisiert. Zudem produzieren die betroffenen Zellen mehr Insulin.