Mit Vitaminen gegen den Bluthochdruck? Studie zeigt Nützlichkeit von Vitamin D

Von Cornelia Scherpe
18. Mai 2012

Vitamine sind gesund, das wissen schon die Kleinsten. Wie gesund jedes Vitamin aber wirklich ist, dass wissen noch nicht einmal die Ärzte und sind in Studien immer wieder erstaunt darüber, was Vitamine alles können. Dies war auch in einer aktuellen Studie aus Dänemark der Fall. Dort arbeitete man mit 130 Probanden, die einen chronischen Bluthochdruck hatten. Man unterteilte sie in zwei Gruppen. Während die einen während der Winterzeit einfache Placebos bekamen, erhielten die anderen Tabletten mit Vitamin D. Am Ende der Studie hatte sich der Blutdruck bei der zweiten Gruppe merklich verbessert. Hatte man das wirklich dem Vitamin zu verdanken?

Die Forscher sehen keine andere Erklärung und gehen daher davon aus, dass Vitamin D eine bestehende Hypertonie tatsächlich positiv beeinflussen kann. Auch als Prophylaxe könnte Vitamin D daher in Zukunft zum Einsatz kommen. Weitere Erhebungen ergaben ebenfalls, dass Menschen mit Bluthochdruck auffallend oft viel wenig Vitamin D im Blut haben.

Nun sind weitere Studien geplant, da eine Erhebung mit nur 130 Patienten einfach noch sehr klein ist. Man will daher auch nicht zu euphorisch sein, allerdings weisen die Daten der Studie eindeutig in eine gute Richtung.