Vitamin D wirkt sich auf die Qualität von Spermien aus

Von Cornelia Scherpe
6. Februar 2012

Eine Studie hat nun eine Entdeckung gemacht, die offenbar belegt, dass das Vitamin D eine entscheidende Rolle bei der Spermienproduktion spielt. Demnach steigt sowohl der Testosteronspiegel, als auch die Qualität des Samens, wenn ein Mann besonders viel Vitamin D im Blut hat.

Bisher wird Vitamin D zum Beispiel dann gezielt eingesetzt, wenn Knochenschwund besteht. Doch Forscher haben herausgefunden, dass überall im Körper Rezeptoren für das Vitamin vorhanden sind. Das legt nahe, dass es eine noch viel größere Bedeutung für den menschlichen Körper hat, als man bisher angenommen hat. Fast jede Zelle reagiert auf das Vitamin. Demnach liegt ebenso die Vermutung nahe, dass auch bei Frauen das Vitamin D gut auf die Fruchtbarkeit wirkt.

Diese Erkenntnis könnte zu einer neuen Therapie bei der Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen führen. Gut 15 Prozent aller Männer und Frauen haben Probleme mit der Fruchtbarkeit. Die gezielte Vergabe von Vitamin D könnte helfen, einige dieser Probleme bei bestehendem Kinderwunsch ganz schonend zu lösen.