Mehr Vitamin D für Kinder - Kinderärzte empfehlen dringend noch mehr Vitamin D

Von Cornelia Scherpe
18. Januar 2012

Viele Menschen ernähren sich bereits viel gesünder und achten beim Einkauf auf die Inhaltsstoffe ihrer Lebensmittel. Das ist aber noch nicht genug, so die Kinderärzte. Sie fordern Erwachsene auf, noch besser auf die Vitamin-Versorgung bei sich und ihren Kindern zu achten.

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin spricht daher ganz offiziell eine erweiterte Empfehlung aus. Man müsse durch mehr Vitamine, und im Besonderen durch mehr Vitamin D, das Defizit an Bewegung ausgleichen, das bei immer mehr Kindern und auch Erwachsenen zur schlechten Gewohnheit wird. Die Faulheit durch Vitamin D in der Nahrung ausgleichen? Das macht tatsächlich Sinn, da wir das wichtige Vitamin D eigentlich durch Bewegung an der frischen Luft zu uns nehmen. Unsere Haut gewinnt es durch die UV-Strahlung. Wer aber kaum draußen ist, der hat schnell einen Mangel. Damit dieser nicht zu groß wird, empfiehlt sich die Aufnahme durch die richtige Nahrung. Hier sind vier Mal Fisch in der Woche oder frische Frühstückseier täglich die beste Empfehlung.

Eine Mangelerscheinung haben Untersuchungen zufolge ausgerechnet junge Mädchen zwischen 11 Jahren und 13 Jahren und Jungen zwischen 14 Jahren und 17 Jahren. Gerade in der Pubertät sollten die Kinder aber ausreichend mit Vitamin D versorgt sein, denn man benötigt es, damit der Körper gesund wachsen kann.