Mit Vitamin D gegen Diabetes und Osteoporose vorbeugen

Vitamin D hat eine enorme Bedeutung für den Körper

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. März 2011

Bis heute sind sich auch die Experten darüber nicht einig, ob und wann man mit Vitamin D gegen Osteoporose vorbeugen kann. Auch gegen andere Krankheiten wie beispielsweise Herzkreislauf-Erkrankungen und Diabetes soll das Vitamin D vorbeugend wirken.

Im Normalfall wird Vitamin D entweder vom Körper selber durch die UV-B-Strahlen des Sonnenlichts über die Haut aufgenommen und produziert oder auch über bestimmte Nahrungsmittel dem Körper zugeführt. So gilt besonders fetter Fisch wie der Hering als großer Vitamin-D-Lieferant.

Doch wozu brauchen wir das Vitamin D?

Der Mensch benötigt für den Aufbau, beziehungsweise den Erhalt seiner Knochen, Kalzium, das aber nur über das Vitamin D vom Körper aufgenommen werden kann. In manchen Ländern wie in Skandinavien und den USA wird zum Beispiel die Milch mit Vitamin D angereichert, aber nicht bei uns in Deutschland.

Oft geschieht es, besonders im Alter, dass der Knochen zu wenig Kalzium erhält und so wird er dann brüchig und es kommt zur Osteoporose, die der Volksmund auch als Knochenschwund bezeichnet. Die Ursachen sind oftmals falsche Ernährung, Bewegungsmangel und auch der Alkohol kann eine große Rolle spielen.

Nun gibt es aber auch sogenannte Nahrungsergänzungsmittel wie auch Vitamin D, die aber nach Meinung einiger Experten nur für Personen mit einem großen Risiko sinnvoll sind. Besser sei es auf jeden Fall, dass die Menschen sich mehr im Freien bewegen sollten. Zur Zeit findet in Hamburg auch eine Tagung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) statt, die sich auch mit diesem Thema auseinandersetzen wird.