Zu viel Vitamin D kann auch schädlich sein

Vitamin D als Schutz vor Erkrankungen - ein Zuviel kann jedoch auch Nachteile mit sich bringen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2010

Für den Aufbau und weiteren Erhalt der Knochen benötigt der Körper das Vitamin D.

Aber mittlerweile kursiert immer mehr die Meinung, dass dieses Vitamin auch gegen etliche Erkrankungen schützt, so bei Diabetes, Herz-Kreislauf-Beschwerden und Krebs, ja sogar bei einer normalen Erkältung. Wie aber auch das Patientenmagazin "HausArzt" schreibt, ist bei dieser Meinung oftmals auch ein großes Wunschdenken mit verbunden.

Mangel an wissenschaftlichen Studien

Doch ist es noch nicht erwiesen, dass ein Vitamin-D-Mangel tatsächlich Ursache für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung ist oder auch für Darmtumore. Denn zusätzliches Vitamin D als Vorsorge gegen Krebs einzunehmen, ist noch nicht wissenschaftlich erwiesen.

Weiterhin weiß man auch nicht, wie viel Vitamin D man zusätzlich einnehmen müsste, die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlene Tagesdosis liegt bei Säuglingen und älteren Menschen bei zehn millionstel Gramm, ansonsten reicht die Hälfte aus.

Aber man sollte jetzt nicht noch zusätzlich große Mengen an Vitanin D einnehmen, denn man stellte schon in der Vergangenheit fest, dass dies auch schädlich sein kann.