177 Milliarden Euro europaweit durch Vitamin D einsparbar

Von Viola Reinhardt
7. April 2009

Das "Sonnenvitamin D" wird zu rund 80% im menschlichen Körper selbst synthetisiert. Inzwischen konnten mehrere Studien belegen, dass dieses Vitamin nicht nur für starke Knochen sehr wichtig ist, sondern auch bei vielen Krankheiten positive Eigenschaften entwickelt. Zudem ließe sich laut einer neuen Studie mit einer vorsorglichen, also präventiven Vitamin D-Gabe rund 177 Milliarden Euro in 17 europäische Länder einsparen.

Begründet wird dies mit den Effekten, die das Vitamin D bei Herz-Kreislauferkrankungen, Osteoporose, Atemwegsentzündungen, Diabetes oder auch im Bereich der Zähne auslösen kann. Damit man über eine Ernährung den Tagesbedarf an Vitamin D voll abdecken kann, muss man entweder zu zwei Makrelen oder auch zwei Lachsen greifen, doch wer will und kann das schon. So plädieren die Wissenschaftler dafür durch entsprechende Präparate für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D vorzubeugen und damit auch eine erhebliche Kosteneinsparung im Gesundheitswesen zu erreichen.