Vitamin D News

Vitamin D: Zwischen Sonne und Sorgen

Das Knochenvitamin ist ein Vitamin, das der Körper selbständig herstellen kann. Hierzu benötigt er allerdings zwei wichtige Dinge: Zum einen das Sonnenlicht und zum anderen eine entsprechende Ernährung.

Während kleine Kinder bis etwa zum zweiten Lebensjahr durch die prophylaktische Gabe ausreichend versorgt sind, zeigt sich bei älteren Kindern und Erwachsenen durchaus ein Vitamin D-Mangel, der laut des Robert-Koch-Instituts bis zu 90% bei Kindern und Jugendlichen, sowie bis zu 70% der älteren Menschen ausmachen kann.

Um dem vorzubeugen, sollte man vermehrt Vitamin D-haltige Nahrungsmittel, wie etwa Butter, Eier, Hartkäse, Pilze oder auch Hering, Lachs und Bückling zu sich nehmen. Täglich an die frische Luft zugehen unterstützt ebenfalls die Produktion, denn die wichtigen Strahlen der Sonne finden sich auch bei einem bewölkten Wetter. Da dieses Vitamin nicht nur für die Knochen, sondern auch für zahlreiche weitere Vorgänge im Körper zuständige ist und auch präventiv gegen Krankheiten wirken kann, ist es umso wichtiger zur Not auch mit ergänzenden Präparaten einen Mangel auszugleichen.

  • 0 Bewertungen
  • 674 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU VITAMIN D

Allgemeines über Vitamin D

Bei Sonneneinstrahlung kann unser Körper Vitamin D selber bilden. Hellhäutige Menschen produzieren dabei mehr Vitamin D als dunkelhäutige Menschen.

Allgemeines über Vitamin D

MEHR NEWS ZUM THEMA VITAMIN D

SENIOREN
Mangel an Kalzium und Vitamin D bei Senioren

Das Vitamin D wird aufgrund von Sonnenbestrahlung im menschlichen Körper produziert. Wichtig ist dieses Vitamin für den Knochenaufbau und dess...

  • 18. August 2009
  • 736 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VITAMIN D
Laut einer Studie steigerte Vitamin D die Hirnleistung

Ältere Menschen profitieren offenbar von viel Vitamin D im Blut, berichtet das Apothekenmagazin „Diabetiker Ratgeber“. In einer europaweiten S...

  • 10. August 2009
  • 503 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VITAMIN D
Männer brauchen Vitamin D für eine bessere Gehirnleistung

Forscher haben in Europa die Gehirnleistung von 3.000 Männern im Alter zwischen 40 und 79 Jahren untersucht und dabei festgestellt, dass Vitam...

  • 27. Mai 2009
  • 1216 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VITAMIN D
177 Milliarden Euro europaweit durch Vitamin D einsparbar

Das "Sonnenvitamin D" wird zu rund 80% im menschlichen Körper selbst synthetisiert. Inzwischen konnten mehrere Studien belegen, dass dieses Vi...

  • 7. April 2009
  • 625 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VITAMIN D
Das von der Sonne geförderte Vitamin D bringt Power für Knochen und Muskeln

Sonnenschein gibt Mädchen Sprungkraft. Das liegt am Vitamin D, welches durch Sonnenlicht in der Haut gebildet wird, berichtet das Apothekenmag...

  • 6. April 2009
  • 860 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

ALKOHOL
Deutsche trinken in Europa den meisten Alkohol

In Deutschland ist bei 48 Prozent der Menschen Bier das liebste alkoholische Getränk, wobei auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel öfters auf ...

  • 15. Dezember 2008
  • 2399 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VITAMINE
Vitamine nicht in Tablettenform einnehmen

Viele Eltern meinen es gut mir ihren Kindern und verabreichen zur Stärkung der Abwehrkräfte Multivitamintabletten oder auch vitaminhaltige Säf...

  • 10. Dezember 2008
  • 940 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KALZIUM
Brustkrebs durch Kalzium

An der Universität von Queensland in Australien haben Wissenschaftler des Labors von Won Jae Lee gezeigt, dass das Wachstum von Zellen im Brus...

  • 5. Dezember 2008
  • 1348 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

CHOLESTERIN
Ein hoher HDL-Wert schützt vor diabetischen Nierenschäden

Eine hohe Blutkonzentration an HDL-Cholesterin schützt Diabetiker vor Nierenschäden, die bei ihnen als häufige Komplikation gefürchtet sind, b...

  • 6. Juli 2006
  • 3865 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ZUSATZSTOFFE
Mehr Zusatzstoffe zur Lebensmittel-Herstellung

Wie die Initiative Verbraucher für unbelastete Nahrung (VuN) jetzt mitteilt, werden den Lebensmitteln immer mehr Zusatzstoffe beigefügt. Ende ...

  • 12. März 2004
  • 3031 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Vitamin D

23.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
Reicht die Sonne für Vitamin-D-Bedarf aus?

In der warmen Jahreszeit halte ich mich täglich draußen auf und denke, daß sich dadurch genügend Vitamin D in meinem Körper bildet. Im Winter ...

23.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
Haben Pilze viel Vitamin D?

Ich esse gerne pilze und nun hab ich gelesen das da auch viel von dem Vitamin D drin ist. Stimmt das? Was ist da noch drin? Wer kann mir das d...

23.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
Bezahlt die Krankenkasse Vitamin D bei Osteoporose?

Hallo! Bei mir ist heute Osteoporose diagnostiziert worden. Ich soll regelmässig Vitamin D Tabletten einnehmen,um diese Krankheit im Zaum zu h...

14.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
Kann ich den Bedarf an Vitamin D durch gesunde Ernährung decken?

Hallo! Immer wieder höre ich, wie wichtig Vitamin D ist. Ich möchte nicht, daß es zu einer Unterversorgung kommt. Reicht es aus, wenn ich mich...

04.07.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
In welchen Lebensmitteln ist Vitamin D enthalten?

Hallo ihr Lieben! Da ich in letzter Zeit nicht viel auf meine Ernährung geachtet habe möchte ich das jetzt ändern und wieder bewusster ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Vitamin D Forum

MEHR VITAMIN D

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Fettsäuren: Alles rund um gesättigte und ungesättigte Fettsäuren im Alltag.

Fettsäuren

Alles rund um gesättigte und ungesättigte Fettsäuren im Alltag.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar