Studie belegt, dass Vitamin D und Calcium die Blutfettwerte verbessern können

Von Heidi Albrecht
21. März 2014

Frauen in den Wechseljahren sollen zum Schutz vor Osteoporose Präparate mit Vitamin D und Calcium einnehmen. Forscher aus den USA konnten nun belegen, dass diese Präparate auch noch einen positiven Nebeneffekt haben. Denn sie verbessern nachweislich die Blutfettwerte.

Frauen, welche Vitamin D und Calcium einnahmen, erzielten einen deutlichen Rückgang des schlechten LDL-Cholesterins. Als Grundlage für die Studie dienten die Daten von 600 Frauen, welche alle ein durchschnittliches Alter von 62 Jahren hatten.

Positive Auswirkungen auf die Blutfettwerte

In wie weit diese Präparate Krankheiten vorbeugen können, ist noch nicht erwiesen. Fest steht zumindest, dass Frauen ihre Blutfettwerte verbessern können, wenn sie zu Vitamin D und Calcium Präparaten greifen.