21. November 2008

Vitamin D Artikel

Vitamin-D-Mangel in der Schwangerschaft schadet Milchzähnen

(IME/Frankfurt/M.) Mütter können den Grundstein für die gesunden Milchzähne ihres Nachwuchses bereits in der Schwangerschaft legen. Die Versorgung der Mutter mit Vitamin D beeinflusst nicht nur den Knochenaufbau, sondern auch die Gesundheit der Kinderzähne. Ein Vitamin-D-Mangel in der Schwangerschaft schadet nachhaltig den Zähnen der Babys.

Einen Zusammenhang zwischen der Vitamin-D-Versorgung werdender Mütter und der Zahngesundheit ihrer Sprösslinge wies erstmals eine Studie der kanadischen Universität Manitoba nach. Bisher war bekannt, dass die Mineralstoffe bzw. Spurenelemente Calcium, Fluorid und Phosphat den Zahnschmelz härten. Die Wissenschaftler aus Kanada untersuchten 206 Frauen im zweiten Schwangerschaftsdrittel. Nur bei zehn Prozent der werdenden Mütter lag die Vitamin-D-Konzentration im Blut auf dem empfohlenen Niveau. Die Forscher nahmen nun die Zähne von 135 Kleinkindern im Alter von 9 bis 23 Monaten unter die Lupe. Ein Drittel aller Kinder litt bereits an frühkindlicher Karies. Ihre Mütter hatten während der Schwangerschaft eindeutig niedrigere Vitamin-D-Level aufgewiesen als die Mütter von Kindern mit gesunden Zähnen.

Für ausreichende Vitamin-D-Spiegel im Blut sorgen ein regelmäßiger Verzehr von Milch, Käse und Joghurt sowie Vitamin-Präparate. Ist die Versorgung mit Vitamin D nur unzureichend, entwickelt sich der Zahnschmelz der kindlichen Zähne nicht normal. Ist jedoch diese Schutzschicht nicht fest genug, können die Zahn schädigenden Kariesbakterien die Milchzähne der Kleinen schon früh zerstören.

QUELLENANGABEN

  • IME - Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten
  • 228 Bewertungen
  • 1965 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU VITAMIN D

Allgemeines über Vitamin D

Bei Sonneneinstrahlung kann unser Körper Vitamin D selber bilden. Hellhäutige Menschen produzieren dabei mehr Vitamin D als dunkelhäutige Menschen.

Allgemeines über Vitamin D

MEHR ARTIKEL ZUM THEMA VITAMIN D

MUTTERMILCH
Vitamin-D-Prophylaxe bald für Schwangere statt für Säuglinge?

Studie geplant: Werdende Mütter sollen ihre Muttermilch mit Vitaminen anreichern.

  • 30. Oktober 2009
  • 1853 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Muttermilch: Vitamin-D-Prophylaxe bald für Schwangere statt für Säuglinge?

OSTEOPOROSE
Osteoporose ausbremsen und schon im Kindesalter vorbeugen

Derzeit leiden rund acht Millionen Menschen allein in Deutschland unter einer Osteoporose, die vielfach bes...

  • 9. Oktober 2009
  • 1826 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Osteoporose: Osteoporose ausbremsen und schon im Kindesalter vorbeugen

VITAMINE
Wellness-Stars Vitamine

Spielend leicht lässt sich der Bedarf an den wichtigen Nährstoffen decken. Vitamine als Wellness-Stars sind...

  • 18. Mai 2009
  • 880 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Vitamine: Wellness-Stars Vitamine

VITAMIN D
Ab in die Sonne - Vitamin D schützt offenbar vor Diabetes in der Kindheit

In südlichen Ländern erkranken Kinder seltener. Zusätzliche Vitamin-D-Gabe mindert Risiko.

  • 11. Mai 2009
  • 1658 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Vitamin D: Ab in die Sonne - Vitamin D schützt offenbar vor Diabetes in der Kindheit

ZIEGENMILCHBAD
Gehörnte Milch für die Schönheit

Entspannungsbäder mit pflegenden Komponenten zählen zu den schönsten Anwendungen, die man für die persönlic...

  • 21. Februar 2009
  • 1511 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Ziegenmilchbad: Gehörnte Milch für die Schönheit

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

SüßSTOFFE
Süßstoffe können zu Übergewicht führen

Die Kombination von Süße und fehlenden Kalorien verwirrt den Körper.

  • 18. Juni 2008
  • 3305 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Süßstoffe: Süßstoffe können zu Übergewicht führen

AROMASTOFFE
Wie unbedenklich sind Geschmacksverstärker?

Wir beißen in den saftigen Burger und genießen den Geschmack der knusprigen Frikadelle. Doch wie echt sind ...

  • 6. September 2007
  • 3147 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Aromastoffe: Wie unbedenklich sind Geschmacksverstärker?

KALZIUM
Starke Zähne dank Milch - Calcium festigt den Zahnschmelz

Ein ganzes Kilogramm Calcium ist im menschlichen Körper enthalten. Fast alles steckt in Knochen und Zähnen....

  • 23. August 2006
  • 6995 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Kalzium: Starke Zähne dank Milch - Calcium festigt den Zahnschmelz

SEKUNDäRE PFLANZENSTOFFE
Sekundäre Pflanzenstoffe - die Apotheke der Natur

Lange unterschätzte man die Bedeutung der sekundären Pflanzenstoffe für die menschliche Ernährung. Dabei kö...

  • 11. Juni 2006
  • 2254 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Sekundäre Pflanzenstoffe: Sekundäre Pflanzenstoffe - die Apotheke der Natur

BALLASTSTOFFE
Ballaststoffe und Pflanzenfasern beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Entzündungen vor

Warum soll Vollkornbrot eigentlich gesünder sein als weißes Weizenbrot? Was bewirken die enthaltenen Ballas...

  • 10. Mai 2006
  • 2948 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Ballaststoffe: Ballaststoffe und Pflanzenfasern beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Entzündungen vor

Forenbeiträge aus dem Bereich Vitamin D

23.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
Reicht die Sonne für Vitamin-D-Bedarf aus?

In der warmen Jahreszeit halte ich mich täglich draußen auf und denke, daß sich dadurch genügend Vitamin D in meinem Körper bildet. Im Winter ...

23.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
Haben Pilze viel Vitamin D?

Ich esse gerne pilze und nun hab ich gelesen das da auch viel von dem Vitamin D drin ist. Stimmt das? Was ist da noch drin? Wer kann mir das d...

23.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
Bezahlt die Krankenkasse Vitamin D bei Osteoporose?

Hallo! Bei mir ist heute Osteoporose diagnostiziert worden. Ich soll regelmässig Vitamin D Tabletten einnehmen,um diese Krankheit im Zaum zu h...

14.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
Kann ich den Bedarf an Vitamin D durch gesunde Ernährung decken?

Hallo! Immer wieder höre ich, wie wichtig Vitamin D ist. Ich möchte nicht, daß es zu einer Unterversorgung kommt. Reicht es aus, wenn ich mich...

04.07.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
In welchen Lebensmitteln ist Vitamin D enthalten?

Hallo ihr Lieben! Da ich in letzter Zeit nicht viel auf meine Ernährung geachtet habe möchte ich das jetzt ändern und wieder bewusster ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Vitamin D Forum

MEHR VITAMIN D

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Unser Gedächtnis: Wie unsere Erinnerungen funktionieren und wie man das Gedächtnis verbessern kann

Unser Gedächtnis

Wie unsere Erinnerungen funktionieren und wie man das Gedächtnis verbessern kann

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar