Antioxidantien und Nahrungsergänzungsmittel können Abnehmerfolg gefährden

Von Laura Busch
27. Mai 2010

Antioxidantien galten in der Ernährungswissenschaft lange Zeit als Heilsbringer. In letzter Zeit sind sie ebenso in die Kritik geraten wie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln generell.

Auf der alljährlichen Tagung der Deutschen Diabetesgesellschaft wurde bei einem Symposium in Stuttgart erneut darauf hingewiesen, dass eine positive Auswirkung für solche Mittel schlichtweg nicht belegt sei. Im Gegenteil: Die gesundheitsfördernde Wirkung von Sport werde durch die Einnahme von sogenannten Antioxidantien in Form von Vitamin C und E sogar unterdrückt, erklärt Professor Dr. med. Michael Ristow von der Uni Jena.

Das ist natürlich besonders für solche Menschen interessant, die Gewicht verlieren wollen und versuchen, den Körper dabei mit Vitaminen zu unterstützen. Mehrere Studien, die in den vergangenen 15 Jahren durchgeführt wurden und etwa 140.000 Probanden einschlossen, beweisen, dass nur Gemüse und Obst langfristig das leisten können, was man sich von Ergänzungsmitteln erhofft.