Vor Erkältungen bietet auch die Einnahme von Vitamin C nicht genügend Schutz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. November 2009

Vor Erkältungen kann man sich auch durch die zusätzliche Einnahme von Vitamin C nicht schützen, denn schon nach ein paar Stunden wird ein großer Teil des Vitamins ausgeschieden.

Der normale Tagesbedarf an Vitamin C liegt bei etwa einem Gramm, aber die angebotenen Präparate enthalten oft mehr als zehn Gramm und weil der Körper aber nicht in der Lage ist, das Vitamin C zu speichern, so wird er Überschuss einfach ausgeschieden. Bei Studien nahm eine Gruppe der Teilnehmer täglich bis zu zwei Gramm Vitamin C zu sich. Andere haben erst zum Anfang einer Erkältung die Vitamin-Einnahme erhöht und man stellte keinen Unterschied bei der Krankheitsdauer der beiden Gruppen fest.

Aber auch wer das ganze Jahr täglich zusätzlich Vitamin C zu sich nimmt, verkürzt eine mögliche Erkältung um maximal einen Tag. Aber zu viel Vitamin C kann auch zu Nebenwirkungen, wie Durchfall, führen, was besonders bei Älteren und Kindern ein Problem sein kann.