Babys von schwangeren Raucherinnen: Lungenfunktion verbessert sich dank Vitamin C

Von Cornelia Scherpe
26. Mai 2014

Während der neun Monate einer Schwangerschaft sollte jede Frau besonders auf ihre Ernährung und Lebensweise achten. Vor allen Dingen alle Gifte sind tabu. Doch viele Nikotinabhängigen können das Rauchen nicht einstellen und daher greifen auch Schwangere zur Zigarette. Schätzungen zufolge schaffen es mehr als 50 Prozent nicht, zum Wohle des Ungeborenen mit dem Rauchen aufzuhören.

Das Nikotin kann dem Kind bereits vor der Geburt nachhaltig schaden und unter anderem die Lungenfunktion einschränken. Die Babys von Raucherinnen haben daher oft Atemwegserkrankungen und müssen vergleichsweise häufig im Krankenhaus gegen Infekte der Lunge und Atemwege behandelt werden.

Schwangere Raucherinnen können mit Einnahme von Vitamin C die Lungenfunktion des Kindes verbessern

Nun haben Forscher herausgefunden, dass rauchende Frauen während der Schwangerschaft diesem Risiko zumindest ein wenig entgegenwirken können. Nehmen sie regelmäßig Vitamin C zu sich, so verbessert sich die Lungenfunktion des Kindes wieder. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie mit 179 Frauen.

Alle Frauen waren Raucherinnen und konnten auch während der Schwangerschaft nicht auf Nikotin verzichten. Man bildete nun zwei Gruppen und vergab Tabletten. Die eine Gruppe nahm so täglich 500 Milligramm an Vitamin C zu sich und die übrigen nur ein Placebo.

Die Studie lief bis zur Entbindung der Kinder. Nach der Geburt wurde von jedem Säugling die Lungenfunktion innerhalb von 72 Stunden ermittelt. Dabei wurde deutlich, dass die Kinder aus der Vitamin-Gruppe deutlich bessere Ergebnisse erzielten.

Werte der schwangeren Raucherinnen mit Vitamin C-Einnahme und schwangerer Nichtraucherinnen unterschieden sich kaum

Man zog nun noch eine dritte Gruppe zum Vergleich heran. Diese bestand aus Neugeborenen, deren Mütter zwar kein Vitamin C erhalten hatten, jedoch auch keine Raucherinnen waren. Die Werte aus der Vitamin-Gruppe unterschieden sich kaum von dieser dritten Normal-Gruppe.

Daraus leiten die Forscher ab, dass die Vergabe von Vitamin C in der Schwangerschaft den negativen Auswirkungen des Rauchens entgegenwirken kann. Die Tests nach einem Jahr zeigten allerdings, dass Gruppe 1 und 2 sich angenähert hatten. Ob die Erholung der Lunge daher von Dauer ist, bleibt fragwürdig.