2. September 2011

Vitamin A News

Große Studie belegt Wichtigkeit von Vitamin A - das Vitamin rettet 600.000 Leben

Ein große Gesundheitsstudie hat nun belegt, wie wichtig Vitamine wirklich sind. Demnach werden durch eine vitaminreiche Ernährung jedes Jahr 600.000 Leben gerettet. Dieses Ergebnis bezieht sich auf eine Meta-Analyse über die Aufnahme von Vitamin A von Kindern in den Entwicklungsländern. Da dort die gesundheitliche Versorgung eher mangelhaft ist, kümmern sich Organisationen um die Menschen, indem mit Projekten Nahrung und Medizin geliefert wird.

Die Studie zeigt, dass allein die Versorgung mit Vitamin A dazu führt, dass jedes Jahr 600.000 Leben gerettet werden können. Eigentlich wurde das Vitamin an Kleinkinder gegeben, damit die Krankheit „ Xerophthalmie“, die zur Erblindung führt, gestoppt wird. Das Vitamin schützt die kleinen Kinder aber auch vor weiteren Gesundheitsrisiken, denn es hilft gegen Durchfall, schützt die Atemwege und macht zudem widerstandsfähig gegen die Masern. Die Kindersterblichkeit in den Entwicklungsländern wurde so laut Meta-Studie um 24 Prozent gesenkt.

  • 6 Bewertungen
  • 598 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU VITAMIN A

Allgemeines über Vitamin A

Da Vitamin A für Wachstum, Fortpflanzung und Sehkraft bedeutend ist, sollten Erwachsene täglich ca. 0,8 bis 1 Milligramm Vitamin A zu sich nehmen.

Allgemeines über Vitamin A

MEHR NEWS ZUM THEMA VITAMIN A

HOLUNDER
Holunder hilft bei Infekten

Der Saft der Holunderbeeren hilft bei grippalen Infekten, schneller gesund zu werden. Auch als Suppe zubereitet wirkt das Mittel aus der Natur...

  • 2. Oktober 2004
  • 4514 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GESUNDE ERNäHRUNG
Haut und Haare schön essen

Für unsere Gesundheit ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Eine besondere Ernährung kann auch der Haut und den Haaren etwas Gut...

  • 2. Juni 2004
  • 3464 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VITAMINE
Zu viel Vitamin A kann ungeborenem Kind schaden

Die rheinland-pfälzische Techniker Krankenkasse rät Frauen während ihrer Schwangerschaft nicht zu viel Vitamin A zu sich zu nehmen. Das Vitami...

  • 10. April 2004
  • 3735 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BRUSTKREBS
Neue Brustkrebs-Früherkennung durch Zellentnahme

Mediziner der amerikanische Duke-Universität in Durham haben eine neue Früherkennungsmethode entwickelt, Frauen auf Brustkrebs zu untersuchen....

  • 26. März 2004
  • 3803 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ASTHMA
Selen, Vitamin A und C sind hilfreich gegen Asthma

Eine Studie aus den USA an über 7000 Schülern hat ergeben, dass Schüler mit einem hohen Gehalt an dem Spurenelement Selen und den Vitaminen A ...

  • 4. März 2004
  • 3134 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

KEIME & ERREGER
US-Forscher entdecken ungewöhnliche Lebensgemeinschaft zwischen Schildläusen und Bakterien

Wie Forscher der Universität Arizona herausgefunden haben, besteht zwischen der sogenannten Zitrusschmierlaus und zwei verschiedenen Bakterien...

  • 18. August 2011
  • 387 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VITAMIN D
Vitamin-D-Mangel kann Allergien bei Kindern fördern

In einer umfassenden Studie haben Medizinforscher herausgefunden, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel bei Kindern die Wahrscheinlichkeit für ...

  • 28. Februar 2011
  • 425 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

JOD
Ernährungswissenschaftler: Bei Kindern, die viel trinken, muss Jodhaushalt beachtet werden

Der Ernährungswissenschaftler Professor Thomas Remer vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund wies vor kurzem darauf hin, dass D...

  • 14. Februar 2011
  • 601 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

CHOLESTERIN
Frisches Gemüse senkt Cholesterinspiegel

Viele Menschen haben einen zu hohen Cholesteringehalt im Blut, wobei man dies auch durch eine gesunde Ernährung in den Griff bekommen kann. So...

  • 20. November 2009
  • 1074 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VITAMIN D
Junge Menschen mit Vitamin-D-Mangel sind kleiner

Wenn Mädchen in der Pubertät an Vitamin-D-Mangel leiden, kann es dazu führen, dass das Wachstum beeinträchtigt wird und es zu einer Gewichtszu...

  • 18. Dezember 2008
  • 2685 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Vitamin A

11.03.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin A - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN A
Muß Karotte direkt mit Öl gegessen werden zur Nutzung von Vitamin A?

Ich esse gerne Karotten und dachte bisher, daß ich dadurch genug Vitamin A zu mir nehme. Nun habe ich gehört, daß man dabei aber auch Öle verz...

15.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin A - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN A
Hilft Vitamin A auch gegen Falten?

Viele Hautcremes werben ja mit Vitamin A-Inhalten. Könne die auch Faltenbildung vorbeugen und helfen da nur Gesichtscreme oder funktioniert da...

26.08.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin A - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN A
In welchen Nahrungsmitteln ist das meiste Vitamin A enthalten?

Ich möchte Vitamin A nicht durch Tabletten künstlich zuführen sondern auf natürliche Produkte zurückgreifen. In welchen Lebensmitteln ist der ...

02.08.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin A - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN A
Ich sehe Nachts unheimlich schlecht, liegt es am Mangel von Vitamin A?

Ich bin Nachts so blind wie ein Maulwurf und vermeide daher das Autofahren im Dunkeln. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass könnte an eine...

04.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin A - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN A
Hilft Vitamin A beim abnehmen?

Hallo Leute, ich bin seit einiger Zeit am diäten und lese auch fleißig Berichte zu diesem Thema. Eine Freundin meinte nun neulich zu mir, dass...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Vitamin A Forum

MEHR VITAMIN A

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Rückenschmerz Spezial: Unser Themenspecial informiert über häufige Rückenleiden und deren Ursachen, Diagnose und Behandlung.

Rückenschmerz Spezial

Unser Themenspecial informiert über häufige Rückenleiden und deren Ursachen, Diagnose und Behandlung.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Mai