Muß Karotte direkt mit Öl gegessen werden zur Nutzung von Vitamin A?

Ich esse gerne Karotten und dachte bisher, daß ich dadurch genug Vitamin A zu mir nehme. Nun habe ich gehört, daß man dabei aber auch Öle verzehren muß, um die Wirkung zu erzielen. Reicht es, wenn ich vorher oder nachher Fette zu mir nehme oder muß ich die Karotten mit Öl beträufeln, damit es wirkt? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Melissa

Antworten (2)
Karotten mit Öl essen

Rohe Karotten erzeugen ihre gesunde Wirkung (Vitamin A) nur, wenn man sie mit einem guten Olivenöl beträufelt.
Als Rohkostsaltat oder als Saft wirklich zu empfehlen.
Nur gekocht haben die kaum noch Nährwerte in sich.

Ja

Vitamin A ist fettlöslich. D. h. im Umkehrschluss, dass eine Karotte zu essen nur sinnvoll ist, wenn du sie mit Fett kombinierst.

Tipp: zum Beispiel ne Scheibe Brot mit Butter bestrichen dazu essen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren