Stevia - die empfohlene Menge von vier Milligramm am Tag nicht überschreiten

Von Ingrid Neufeld
26. Februar 2013

Seit 2011 ist "Stevia", oder Steviolglycoside ein Süßstoff, der in der EU als Lebensmittelzusatzstoff E 960 anerkannt wurde.Das Süßungsmittel stammt aus der Pflanze "Stevia rebaudiana" und süßt zweihundert bis dreihundert Mal mehr als Zucker, und das ohne Kalorien.

Wer nicht mehr als vier Milligramm am Tag zu sich nimmt, kann das bedenkenlos tun. Über die Gefährlichkeit von höheren Dosen ist noch nichts bekannt. Das Mittel löst weder Karies, noch Krebserkrankungen aus. Dasselbe trifft auch auf andere Süßungsmittel zu.

Auch die Ansicht, dass Süßungsmittel zu Hungerattacken führen und abhängig machen würden, ist wiederlegt. Trotzdem sollte niemand mehr als fünfzig Gramm Zucker am Tag essen. Eine Alternative ist Stevia für Patienten, die unter Phenylketonurie leiden. Da in Stevia kein Phenylalanin vorkommt, können diese Betroffene von Stevia profitieren.