Stevia nun doch als Süße in Bio-Joghurts erlaubt

Von Jutta Baur
29. September 2011

Stevia ist eine südamerikanische Pflanze mit ungeheurer Süßkraft. Vergleicht man eine bestimmte Menge von Stevia mit herkömmlichem Zucker, so zeigt sie eine um das 300fache stärkere Süße. Dennoch hat sie keinerlei Kalorien und verursacht - zur Freude von Naschkatzen - auch keine Karies. Ihre Kraft liegt in den sogenannten Steviolglykosiden. Die getrockneten Blätter der Pflanze nutzt man in Lateinamerika schon sehr lange. Auch in anderen Ländern ist Stevia ein verbreitetes Zuckerersatz-Mittel. Die EU hat Stevia bisher allerdings noch nicht als Nahrungsmittelzusatz erlaubt.

Dennoch hat ein bayrischer Hersteller seine Bio-Joghurts mit diesem Ausstauschstoff gesüßt. Das Landratsamt Starnberg ist dagegen vorgegangen. Im anschließenden Rechtsstreit bekam der Molkerei-Besitzer recht. Er darf weiterhin Stevia benutzen.

Auch in Brüssel tut sich etwas in dieser Hinsicht. Seit Juli gibt es neue Bestrebungen, die Pflanze für Lebensmittel zuzulassen. Allerdings fehlt noch die Zustimmung des Europäischen Parlaments.