Diskussionsthema süße Pflanze "Stevia"

"Stevia" ist nicht so gesund wie angenommen - Verwendung beim Süßen von Speisen und Getränken

Von Viola Reinhardt
24. September 2009

Ist alles gesund, was aus einer Pflanze entstammt? Diese Frage wird derzeit mit Diskussionen auf den Grund gegangen, die sich um die süße Pflanze Stevia drehen, die momentan in Deutschland jedoch noch keine Zulassung als Süßstoff erhalten hat.

Die Stevia selbst ist ein Süßkraut, das von vielen Menschen als nicht gefährlich angesehen wird. Hier allerdings sehen Experten durchaus eine gewisse Vorsicht in dem Umgang und somit Verzehr dieses Süßstoffs, da die süßen Blätter der Pflanze und der daraus gewonnene Süßstoff unter Umständen nicht ganz so risikofrei sei als man es vielfach annimmt.

Vorkommen und Anwendung

Die Stevia rebaudiana bertoni gehört zu der Gattung der Korbblütler und findet sich unter anderem in Ländern wie Paraguay oder Brasilien. Dort wird die süße Pflanze schon seit Jahrhunderten zum Beispiel bei der Minderung der männlichen Fruchtbarkeit eingesetzt. Die Pflanze, die auch unter den Namen Honigkraut, Süßblatt oder Süßkraut bekannt ist, kann anhand industriell gewonnener Konzentrate ebenso zum Süßen von Getränken oder Speisen verwendet werden als auch die getrockneten Blätter.