Süssstoffe fördert Heißhunger

Wenn man z.B. Zucker im Kaffee durch Süssstoff ersetzt hat man dann nach einer gewissen Zeit Heißhunger auf Süssigkeiten weil der Körper falsche Signale gesendet bekommt?

Antworten (2)
Höchstwerte

Wo sind denn die genannten Höchstwerte zu finden, Ich trinke meine Kaffee nur mit Süßstoff, und trinke Cola/Spezi nur mit Süßstoff.
Würde mich wirklich interessieren ob ich damit schon das Limit sprenge.
Gruß, Ralf

Insulin Produktion

Künstliche Süßstoffe (z.B. Aspartam, Natriumcyclamat) regen genauso wie natürliche Zucker (Fructose, Glucose) die Produktion von Insulin im Körper an. Da das Insulin nun aber keinen natürlichen Zucker im Blut vorfindet, den es verwerten kann, beginnt der Körper Signale auszusenden, die ein Verlangen nach Zuckerhaltigem erzeugen.

Und hier nochmal Fachinformationen von www.onmeda.de
"Aufgrund zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen weiß man, dass Süßstoffe, obwohl sie eine Zeitlang im Verdacht standen, Krebs zu erregen oder den Hunger (vor allem auf Süßes) zu steigern, nicht gesundheitsschädlich sind.

Im Gegensatz zu Zucker begünstigen Süßstoffe die Entstehung von Karies nicht. Vorsichtshalber haben die Weltgesundheitsorganisation und andere Gremien trotz der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Süßstoffen Höchstwerte für die Tageszufuhr festgelegt, die nicht überschritten werden sollten. Außerdem gibt es Höchstwerte für bestimmte Lebensmittelzubereitungen, die Süßstoffe enthalten."

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema