Ist Süßstoff bei einer Diät besser geeignet als normaler Zucker?

Ich starte mal wieder einen Versuch, um ein paar Pfunde los zu werden. Dazu möchte ich euch mal fragen, ob man generell auf normalen Zucker verzichten sollte und dafür Süßstoff verwenden sollte. Was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Reikimaus

Antworten (5)
Alternativen gibt es

Ich würde von allen künstlichen Süßungsmitteln Abstand nehmen und meinen Kaffee zB mit Mandelmilch oder Sojamilch süßen und eventuell meinen Kuchen mit Honig verfeinern. Auf keinen Fall Rohrzucker verwenden!

Kaengi

Ich würde den Zucker größtenteils einfach weglassen. Mal im Ernst, von Substututionen hat man nichts, davon kriegt man dank des auf-und absteigenden Blutzuckers immer Heißhunger, das ist der Diät ja nicht gerade förderlich. Deswegen: Dinger weg vom Zucker!

Man sollte weniger Kalorien aufnehmen als man verbraucht. Das ist wirklich die einzige Regel, die man verinnerlichen sollte, wenn man vorhat, abzunehmen ;)...

Antwort

Naja, "Xucker" ist eigentlich nur ein Name, der Inhaltsstoff heißt Xylit und ist genau so ein Süßstoff wie jeder andere.
Aber zur eigentlichen Frage.
Zuerst solltest du einmal unterscheiden zwischen Mehrfach- und Einfach- bzw. Zweifachzucker. Mehrfachzucker sind wichtig für unsere Ernährung, den Zucker, den du ersetzen willst ist Einfach- bzw. Zweifachzucker.

Das Problem dabei ist, dass der Körper nicht erkennen kann, ob du Zucker oder Süßstoff zu dir nimmst, er merkt, dass du etwas Süßes isst, nimmt an, dass der Blutzuckerspiegel steigen wird und schüttet Insulin aus.
Da du aber eigentlich nur Süßstoff gegessen hast, ist der Blutzuckerspiegel gar nicht erhöht - durch das Insulin wirst du unterzuckert, du bekommst Hunger.
Deshalb ist Süßstoff beim Abnhemen nicht wirklich sinnvoll und aufgrund des gesundheitlichen Aspektes auch sonst nicht besonders empfehlenswert.

Lieber Zucker

Da Süßstoff nicht sehr gesund ist. Besser noch ist etwas, das heißt Xucker.
Xucker wird aus Rohrzucker hergestellt, ist rein pflanzlich und hat quasi keine Kalorien, süßt aber trotzem. http://www.xucker.de/ Hier findest Du den zuckerersatz. Viel Erfolg beim Abnehmen! Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema