Krebsgefahr durch künstliche Süßstoffe?

Ich bin Diabetiker und auf künstliche Süßstoffe angewiesen. Bekannte meinen, daß zumindest einige Süßstoffen Krebs auslösen könnten. Kann das wirklich sein und wenn ja, welcher Süßstoff ist nicht gefährlich? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos zukommen lassen?. Danke schon mal im voraus. Gruß, Wombat

Antworten (4)

Stevia ist auf dem Vormarsch. Es gibt schon Süßigkeiten mit diesem Stoff, aber ganz ehrlich: Mir schmeckt normaler Zucker einfach besser. Lieber zuckere ich meinen Tee oder Kaffee gar nicht, als dass ich Süßstoff nehme.

Stephenold hat da was ganz Richtiges geschrieben: Diabetiker können heutzutage fast normal essen und brauchen keine Süßstoffe. In Maßen sind Diabetikern sogar süße Sachen wie Kuchen erlaubt.

Müssen Diabetiker heute eigentlich immer noch auf Süßstoffe umsteigen? Ich dachte, da hätte ein grundlegendes Umdenken stattgefunden.

Stevia soll angeblich nur positive Eigenschaften haben: Keine Kalorien, keine Gefahr an Karies zu erkranken, keine Krebsgefahr!
Früher hat man vor allem Asparttam verwendet, um künstlich zu süßen. Das Mittel hat wohl wirklich das Krebsrisiko erhöht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema