Schadet Stevia als Zuckerersatz der Gesundheit?

Hallo! Meine Freundin hat Übergewicht, ißt aber immer gern süß. Jetzt hat sie Stevia entdeckt. Dieser Süßstoff soll um ein vielfaches Süßer sein, als normaler Zucker sein. Jetzt süßt sie alle Süßspeisen damit. Sie hat mir erzählt, daß Stevia in Deutschland nicht zugelassen ist. Wieso kann sie es dann hier kaufen? Und noch eine Frage: Wie gesundheitsschädlich ist Stevia, wenn man es in Deutschland nicht zulässt? Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Leyla

Antworten (3)
Stevia ist super :-)

Ich bin begeistert von Stevia! Das Zeug hat Null Kalorien und verusacht keinen Karies. Also gerade richtig für alle Naschkatzen, die auf ihr Gewicht achten müssen.

Stevia ist zugelassen!

Hi Leyla, deine Freundin ist nicht auf dem neuesten Stand! Stevia ist mittlerweile auch in Deutschland zugelassen. Es gibt schon viele Lebensmittel und sogar Süßigkeiten, die diesen Süßstoff verwenden. Er ist auch nicht gesundheitsschädlich. Das hat man vor etlichen Jahren noch geglaubt, weil es wohl irgendwelche Studien in Japan gegeben hat, bei denen angeblich Probleme mit der Fruchtbarkeit aufgetreten sind. Das hat sich aber wohl nicht bestätigt, denn sonst wäre Stevia ja nicht zugelassen worden.

Antwort

Stevia ist absolut nicht gesundheitsschädlich, es hat keine Kalorien, schadet nicht den Zähnen und ist dabei auch noch bis zu 300 mal süßer als Zucker. Zugelassen wird es nicht (so sagen zumindest böse Zungen) wegen des Einwandes der großen Zuckerproduzenten.

Womit man allerdings aufpassen muss ist das hier:
Der Körper kann nicht unterscheiden, von wo die Süße kommt und schüttet Insulin aus, obwohl gar kein erhöhter Blutzuckerspiegel vorliegt. Dadurch wird man unterzuckert und es kann zu Heißhunger kommen.
Aber ansonsten ist Stevia eine sehr gute Alternative.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema