Das Spurenelement Brom ist für Menschen offenbar lebensnotwendig

Von Cornelia Scherpe
12. Juni 2014

Bereits Kinder lernen, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist und später erfährt man auch, dass es Vitamine und Spurenelemente sind, die oft zu selten aufgenommen werden.

Ultra-Spurenelement Brom

Zu den sogenannten Ultra-Spurenelementen gehört auch Brom. Brom stammt aus der chemischen Gruppe der Halogene und lässt sich auch im menschlichen Körper nachweisen. Man spricht von einem "Ultra-Spurenelement", da nur Mengen von nicht einmal einem Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht im Menschen vorhanden sind. Das ist eine extrem kleine Menge, wenn man bedenkt, dass normale Spurenelemente mit bis zu 50 Milligramm pro Kilo Körpergewicht im Menschen vertreten sind.

Bisher war Ärzten auch nicht klar, ob das Ultra-Spurenelement Brom überhaupt wichtig für das Funktionieren des Körpers ist, oder es nur als Randerscheinung im menschlichen Organismus auftritt. Nun konnte man jedoch zum ersten Mal die Funktion von Brom im Menschen nachvollziehen.

Bedeutung vom Brom im Kröper

Brom hat die Aufgabe, die Vorläufer von speziellen Kollagen-Molekülen zu verbinden. Vereinen sich die Vorläufer, so entsteht das Kollagen-IV-Molekül. Damit es entstehen kann, benötigen die Vorläufer die sogenannten Sulfilimin-Bindungen. Diese Bindungen hat man vor fünf Jahren zum ersten Mal entdeckt und seitdem erforscht.

Nun weiß man, dass diese Sulfilimin-Bindungen ihrerseits nur entstehen können, wenn Brom vorhanden ist. Indirekt ist Brom also an der Entstehung von Kollagen IV beteiligt.

Kollagen IV kommt unter anderem in der Niere vor und ist wichtiger Bestandteil aller Basalmembranen. Diese Membranen sind die Schicht zwischen Epithel (Deckgewebe wie zum Beispiel die Haut) und der angrenzenden Gewebeschicht. Ohne Basalmembranen könnte der menschliche Organismus nicht funktionieren und daher ist Brom offenbar ein lebensnotwendiges Spurenelement.