Vorsicht bei der zusätzlichen Einnahme von Spuenelementen wie Selen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2013

Grundsätzlich sollte man sich vor der Einnahme von irgendwelchen Spurenelementen, beispielsweise auch Selen, von seinem Arzt beraten lassen. Denn gesunde Menschen benötigen eine zusätzliche Einnahme dieses Spurenelements nicht. Viele Menschen glauben, dass Selen vor Herzkreislauferkrankungen schützen kann, doch eine aktuelle Studie zeigt diesen positiven Effekt nicht.

Im Gegenteil kann durch eine zusätzliche Selen-Einnahme das Risiko für Diabetes Typ 2 bis auf das Dreifache gesteigert werden. Das Spurenelement Selen ist in vielen Nahrungsmitteln enthalten, so in Fisch und Meeresfrüchten, Fleisch sowie in Milch- und Getreideprodukten. Ein Mangel könnte somit möglicherweise nur bei Veganern oder künstlich ernährten Patienten auftreten.

Zu viel Selen kann aber auch schädlich sein, so sind dann eventuelle Magendarmbeschwerden, Haarausfall, Nagelveränderungen sowie Abgeschlagenheit und Reizbarkeit die Folge. Manche Endokrinologen verschreiben ihren Patienten, die eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse haben, zum Beispiel Hashimoto-Thyreoiditis, die Einnahme von Selenpräparaten, was aber wissenschaftlich noch nicht näher untersucht wurde.