Selen hat keinen Effekt auf Krebs

Selen hat sich in einer 16 Jahre dauernden Studie nicht als Heilmittel gegen Krebs erwiesen

Von Cornelia Scherpe
21. November 2011

Bei einigen Forschern stand bis vor Kurzem die Theorie im Raum, dass die Vergabe von Selen ein Mittel gegen Krebs sein könnte. Man hoffte, der Stoff wirke sich positiv auf Menschen aus und könne sie vor der Entstehung von Krebs schützen. Diese These scheint nun widerlegt.

Man hatte im Zuge einer Studie einer Probandengruppe von 3.333 Männern (darunter auch starke Raucher) verschrieben, regelmäßig Selen einzunehmen. Gerade bei den Rauchern sollte das durch den Nikotinkonsum entstandene Lungenkrebsrisiko so gesenkt werden. Zusätzlich betrachtete man eine Kontrollgruppe.

Selen scheint Sterberisiko bei Rauchern noch erhöht zu haben

Die Studie dauerte 16 Jahre und zeigte nun, dass keine schützende Wirkung von Selen ausgeht. Das Risiko blieb bei Männern mit viel Selen im Blut ebenso hoch. Der gewünschte Effekt blieb also leider aus.

Im Gegenteil: es scheint, als hätte Selen bei den Rauchern das Risiko sogar noch in die Höhe getrieben. Die Raucher profitierten nicht nur nicht von der Vergabe von Selen, ihr Sterberisiko stieg leicht an. Warum dies so ist, ist noch nicht geklärt.