Die richtige Dosierung des wichtigen Spurenelements Selen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Juli 2011

Bei Selen handelt es sich um ein Spurenelement, welches unter anderem den Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone unterstützt, das Immunsystem stärkt oder für den Körper giftige Schwermetalle bildet. Dafür gelangt er zu unserem Herz, der Leber sowie den Muskeln und wird dann über die Nieren wieder ausgeschieden.

Der Mensch braucht am Tag etwa 30 bis 70 Mikrogramm des Spurenelements; ältere Menschen sowie Raucher benötigen etwas mehr.

Vor allem in Fleisch und Fisch aber auch in Getreide, Gemüse, Milch und Nüssen ist Selen enthalten. Damit dies besser aufgenommen werden kann, empfiehlt sich zudem der Verzehr von Nahrungsmitteln, welche reich an Vitamin A, C und E sind.

Wenn ein Selenmangel auftritt, leidet der Betroffene meist gleichzeitig an einem Vitamin E-Mangel. Dieser äußert sich durch Haarprobleme oder weiße Flecken auf den Fingernägeln. Doch auch ein Übermaß an Selen ist möglich; dann kommt es zu Magen-Darm-Beschwerden, Nerven- sowie Hautproblemen.