Erhöhtes Diabetes-Risiko aufgrund einer Nahrungsergänzung mit Selen

Von Viola Reinhardt
4. Januar 2010

Selen ist ein Spurenelement, das für den menschlichen Organismus zahlreiche positive Wirkungen enthält. Um einem Mangel an Selen vorzubeugen, ist dieses Spurenelement unter anderem in Apotheken und Drogerien als Nahrungsergänzungsmittel in einer Alleinform oder auch mit weiteren Spurenelementen, Vitaminen und Mineralien erhältlich.

Bislang wurde davon ausgegangen, dass Selen nur positive Aspekte hinsichtlich einer Vorbeugung gegen Krebs oder Herzerkrankungen in sich birgt. Nun jedoch konnten Studien aufzeigen, dass Selen auch negative Auswirkungen auf den Zinkhaushalt innerhalb der Zellen haben und zeitgleich für ein erhöhtes Diabetesrisiko sorgen kann. Nach Ansicht einer Wissenschaftlerin der Universität Münster, sollte man deshalb die Einnahme von zusätzlichem Selen kritisch betrachten.