Rauchen hinterlässt auch nach Jahren Spuren im Gehirn

Von Alexander Kirschbaum
21. Dezember 2012

Der Konsum von Nikotin wirkt sich offenbar stärker und länger auf das Gehirn aus als bisher gedacht, wie Schweizer Forscher nun in einer Studie festgestellt haben. Die Wissenschaftler untersuchten das Glutamatsystem von Rauchern, ehemaligen Rauchern und Nichtrauchern. Der Hirnbotenstoff Glutamat ist wesentlich für die Entwicklung von Abhängigkeiten.

Wie sich zeigte, war das Glutamatsystem bei Rauchern stark verändert. Erstaunlich für die Forscher war die Tatsache, dass sich das Glutamatsystem bei ehemaligen Rauchern nur sehr langsam wieder erholt.

So sind rund vier Jahre nötig, um die Auswirkungen des Nikotins auf das Gehirn vergessen zu machen. Während dieser Zeit ist die Gefahr eines Rückfalls hoch.