Wie werde ich die Sucht nach Nikotin am besten los?

Ich rauche nun seit fast 20 Jahren. Langsam merke ich wie auch meine Gesundheit darunter leidet. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, von Kaugimmies bis Nikotin-Pflaster. Nichts hat wirklich geholfen, nein dann hatte ich am Ende immer 20 Pflaster auf dem Arm kleben. Könnt ihr mich da beratschlagen?

Antworten (4)
Trink viel Wasser

Damit der Dopaminspiegel nicht so absackt. Und immer wenn die Sucht kommt, noch ein Glas Wasser drauf trinken.

Nach ein paar Tagen schmeckt auch das Wasser wieder besser. Und die Blumen riechen frischer.

Abends vor dem Schlafengehen aufhören

Und morgens dann nicht wieder anfangen.

Man muß nur standhaft bleiben, und sich für die Momente, wo man bisher immer zur Zigarette griff - z.B. bei viel Stress, oder zum Nachdenken, auf was anderes zurück greifen. Wie war das eigentlich bevor man mit dem Rauchen anfing? Ging ja auch irgendwie, oder?

Und wie oben schon gesagt. Einfach aufhören. Klappt am besten.

Reduzieren zum abgewöhnen ist blödsinn

Hallo Doris 71,
reduzieren ist blödsinn, zumindest wenn man abgewöhnen will. Ich rauche seit 16 Jahren und habe vor acht Jahren begonnen die Zigarettenmenge von zwei auf 1/2 bis 1 Päckchen und von den Starken auf die schwächste Sorte zu reduzieren. Ich kann die Menge und Stärke ohne Probleme halten sogar gelegentlich reduzieren, aber mein Ansatz damit aufzuhören habe ich aufgegeben. Ich glaube tatsächlich dass man nur aufhören kann, wenn der Wille stark genug ist. Mein Mann hat vor zehn Jahren aufgehört, von gestern auf heute und nie wieder angefangen. Er hatte den Willen! Er hat sich gefragt, wieso er eigentlich raucht und keinen Grund gefunden.
Ich glaube ohne Wille geht es mit keinem der angebotenen Wundermittel. Rauchen ist halt ne Sucht.

Liebe Grüße DI

Langsam???

Sorry, aber du merkst LANGSAM dass deine Gesundheit darunter leidet?!

Naja, du kannst versuchen die Zigaretten langsam abzusetzten.
Jede Woche 1 weniger am Tag oder so.

Du kannst dir auch eine nikotinfreie Zigarette kaufen.
Die kriegst du in der Apotheke.
Die vermittelt deinem Körper, dass er raucht, aber das Nikotin ist weg.

Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich zu einem Hypnotiseur gehen.
Das hilft beinahe zu 100 %.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema