Auf die tägliche Dosis Mineralstoffe achten - sonst klappt im Körper nichts

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juni 2010

Mineralstoffe sind für unseren Körper lebenswichtig, vor allem Zink und Magnesium darf im Körper nicht fehlen. Da er diese Stoffe aber selbst nicht produzieren kann, muss er sie mit Hilfe der Nahrung aufnehmen. Doch gerade besondere Personengruppen, wie Schwangere, stillende Frauen, Diabetiker und Sportler haben einen höheren Bedarf an Mineralstoffen und müssen stark auf ihren Mineralienhaushalt achten. Ernährungswissenschaftler raten daher zu nahrungsergänzenden Mineralstoffpräparaten.

Hat der Körper nicht genügend Mineralien gespeichert, kommt es zu Mangelerscheinungen, wie Muskelkrämpfen, Leistungsschwäche oder Immunschwäche. Das wäre gerade bei den oben genannten Personengruppen ein erhebliches Risiko. Deswegen sollte man auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten, die viel Obst und Gemüse beinhaltet. Auch Milch- und Vollkornprodukte, sowie Fisch sind gute Mineralstofflieferanten. Alkohol und Nikotin hingegen können wiederrum die Aufnahme der Mineralien verhindern.