Welche Mineralien müssen nach einem langen Lauftraining ersetzt werden?

Ein Freund von mir läuft seit einigen Monaten regelmäßig und auch bei Hitze läuft er mittlerweile über zehn Kilometer und schwitzt natürlich entsprechend.
Den Flüssigkeitsverlust gleicht er durch Mineralwasser aus.
Ich denke aber, dass er dadurch nicht alle Mineralien wieder ersetzen kann.
Welche Mineralien müssen dabei unbedingt ersetzt werden und welche Getränke sind dazu empfehlenswert?

Antworten (3)
Mineralienverlust nach Ausdauersport ausgleichen

Vor einer längeren Laufeinheit (> eine Stunde) trinke ich vorher ein Glas stilles Mineralwasser und danach so wie "onkeldennis" Mineralwasser mit Apfelsaft gemischt.
Zusätlich kann man noch eine Magnesium-Brausetablette hinzufügen. Das sollte reichen (zumindest bei mir ist das so).
Die ganzen isotonischen und Energiedrinks kannst du vergessen.

Mineralienverlust durch Ausdauersport

Ich gleiche den Flüssigkeits- und Mineralienverlust dadurch aus, dass ich nach dem Ausdauertraining circa ein Liter Wasser mit Apfelsaft (Mischung 2/3 zu 1/3) trinke. Das ist meiner Meinung nach das Beste.

Welche Mineralien müssen nach einem langen Lauftraining ersetzt werden?

@jessi26

Mit Mineralwasser kann man den Mineralstoffverlust kaum ausgleichen. Die Mineralen im Mineralwasser sind anorganisch und werden nur zu einem äußerst geringen Prozentsatz verstoffwechselt bzw. vom Körper aufgenommen.
Den Flüssigkeitsverlust würde ich mit "sauberem" Wasser ausgleichen; das Wasser sollte auch keine Kohlensäure enthalten. Nur ungesättigtes Wasser kann die Stoffwechsel-Abfallprodukte, die u.a. beim Sport entstehen, aufnehmen und abtransportieren.
Um den Mineralstoffverlust auszugleichen, empfehle ich Mineralien in organischer Form, möglichst in flüssiger Form, da diese vom Körper zu fast 100% aufgenommen werden können. Organische Mineralien stammen von Pflanzen, die die anorganischen Mineralien, die sie mit dem Grundwasser aufnehmen, so "entschlüsseln", dass unser Körper sie aufnehmen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren