Feste Knochen auch dank Magnesium - Kalzium alleine reicht bei Kindern nicht

Von Nicole Freialdenhoven
14. Mai 2013

Wenn es um gesunde Knochen geht, wurde der Mineralstoff Kalzium bisher immer als wichtigste Unterstützung betrachtet. Doch neue Forschungen in den USA ergaben nun, dass Magnesium eine genauso wichtige Rolle für die Festigkeit der Knochen spielt und daher vor allem bei Kindern Bestandteil einer gesunden Ernährung sein muss.

Für ihre Studie beobachteten die Forscher insgesamt 63 gesunde Kinder zwischen vier und acht Jahren, die drei Tage lang auf das Gramm genau abgemessene Nahrungsmittel und Getränke bekamen. So konnte genau beobachtet werden, wie viel Kalzium und Magnesium die Kinder jeden Tag zu sich nahmen. Anschließend wurde mit Hilfe der Dual-Röntgen-Absorptiometrie die Kalzium- und Magnesiumdichte in den Knochen der Kinder gemessen.

Dabei stellte sich heraus, dass die für die Festigkeit der Knochen entscheidende Knochenmineraldichte der Menge des aufgenommenen Magnesiums entsprach - und nicht wie bislang immer angenommen der Menge des Kalziums. Die Forscher empfehlen Eltern daher für die Ernährung ihrer Kinder, neben einer ausreichenden Menge an Kalzium auch an Magnesium zu denken.

Wichtige Lieferanten für Magnesium sind unter anderem Fisch, Nüsse, Vollkornbrot, Brokkoli, Fenchel, Kohlrabi, Kartoffeln und Hülsenfrüchte. Notfalls könnten Kinder auch spezielle Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium und Kalzium erhalten, damit sie die benötigte Tagesdosis zu sich nehmen, die gesundes Knochenwachstum garantiert.