Wie hoch ist durchschnittlich der tägliche Magnesiumbedarf?

Wird der Magnesiumbedarf durch normale Ernährung schon gedeckt oder muß ich auch ohne sportliche Betätigung noch zusätzlich Magnesium zu mir nehmen? Wie ermittel ich denn den täglichen Magnesiumbedarf? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Ela

Antworten (2)
Magnesium

Hallo, kurzfristig kannst du auch eine hohe Dosis von Magnesium einnehmen. Auf Dauer jedoch nicht, weil diese bei Menschen mit Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungn schlecht sind. Außerdem kann es bei längerer Anwendung zu Durchfall kommen. Kurzfristig ist da völlig in Ordnung.

Der Magnesiumbedarf richtet sich erstmal nach dem Geschlecht und dem Alter. Beispielsweise eine Frau zwischen 30 und 50 (nicht schwanger) würde etwa 300mg pro Tag benötigen, Schwangere geringfügig mehr und ein Mann etwa 350mg. Allerdings ist das nur ein Richtwert. Um diesen zu erreichen, ist eine ausgewogene Ernährung sinnvoll, es lohnt sich auch die Magnesiumgehalte verschiedener Nahrungsmittel zu vergleichen (Kerne und Nüsse bspw. enthalten recht viel Magnesium). Zusätzlich Magnesium zu nehmen ist eigentlich nur dann nötig, wenn der Arzt es aufgrund eines Mangels anrät oder man sehr viel Sport macht und stark zu Muskelkater neigt, da es diesen verringern kann. Ohne entsprechenden Grund Magnesium zu nehmen ist nicht so ratsam, da ein Übermaß z.B. Durchfall verursachen kann. In der Regel nimmt man bei einer ausgewogenen Ernährung genügend Mineralien inklusive Magnesium und auch genügend Vitamine zu sich und muss keine zuführen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema