Kann man Magnesium und Calcium gleichzeitig einnehmen?

Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, daß man Magnesium- und Calciumpräparate nicht gleichzeitig einnehmen solle, da so Calcium vom Körper nicht aufgenommen werden könne. Meine Freundin meint, das sei nicht mehr so. Wer kennt sich da genau aus und könnte mir Tipps dazu geben? Danke. Gruß, Renyst

Antworten (2)
Moderator
@Renyst

Kalzium sollte man ohne Ärztliche Empfehlung und nachgewiesen Mangel gar nicht zusätzlich nehmen. Jeder Mensch der sich vernünftig ernährt nimmt genug über die Nahrung auf. Eine Überdosierung kann genau das Gegenteil bewirken. Die Knochen werden weich und brüchig. Nahrungsergänzungsmittel braucht kein Mensch. Gerade Mineralstoffe wie Magnesium und Kalzium können leicht überdosiert werden, da ein zuviel nicht so vom Körper wieder ausgeschieden wird wie z.B. bei Vitaminen oft der Fall. Es kann zu leichten Vergiftungserscheinungen in schweren Fällen sogar zu Lähmungen und Atemstillstand. Das ist das was die wenigsten wissen.

Lies dazu auch die Artikel zu Magnesium und Kalzium im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Vitalstoffe/Magnesium/

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Vitalstoffe/Kalzium/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Dosis

Da gibt es wirklich unterschiedliche Meinungen. Ich kenne es zumindestens so, das z.B. in Mineralwässern oder auch Kombipräparaten das ideale Verhältnis von Kalzium zu Magnesium bei 2:1 bis 3:1 liegen soll. Einerseits soll das daran liegen das wohl das Magnesium die Kalziumaufnahme behindert, andererseits kann es aber auch z.B. daran liegen, das man über den Schweiß in etwa dieses Verhältnis an oben genannten Mineralien verliert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema