Dürfen nur ausgebildete Mediziner eine Laktatmessung durchführen?

Bei Sportlern werden ja manchmal diese Laktatmessungen gemacht. Mich würde dazu mal interessieren, ob das zum Beispiel ein Trainer machen darf oder ob man dazu eine medizinische Ausbildung braucht. Wer kennt sich in diesem Bereich genauer aus?

Antworten (3)

Früher durfte so was sicher nur ein Arzt machen, aber heute sind so idiotensichere Messgeräte im Umlauf, dass man seine Laktatmessung sogar selber vornehmen kann.

Bei uns macht das der Trainer. Der hat unter Garantie keine richtige medizinische Ausbildung, aber vielleicht hat er mal einen Crahs-Kurs Blutabanahme belegt.

Glaub nicht

Hi Jelee84,

ich glaube das auch Sporttrainer eine Messung vom Laktatwert vornehmen. Man sticht dazu ja "nur" in das Ohrläppchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema