Nebenwirkungen von Kortison

Hi Leute!

Ich habe leider immer schon recht empfindliche Haut gehabt und jetzt von meinem Arzt Kortison verschrieben bekommen. Ich nehme das jetzt auch seit ein paar Tagen und habe das Gefühl, dass meine Haut davon irgendwie total dünn wird. Kennt ihr das Gefühl auch? Was kann das sein? Ist das eine Nebenwirkung?
Muss ich mir Sorgen machen?

Antworten (5)
Cortison

Hallo

Es kommt immer darauf an wie stark das Cortison ist. Ich bin schon immer Allergiker, ich benutze sie nur wenn ich sie wirklich brauche und nur so lang bis eine Besserung eintritt. Eine Besserung sollte relativ schnell eintrezen, dann mit normaler creme weiter machen.
So habe ich das immer gemacht und mach es heute noch,

Gruß

Ohoh

Das kann im Alter ganz böse enden... Ich kenne viele Horrorgeschchten von Menschen, die jahrelang Kortison einnehmen mussten und dann im hohen Alter mit offenen Wunden rumlagen Oo...ganz schrecklich :(!

Man sollte Kortison auch nur nehmen, solange es wirklich nötig ist und dann nicht mehr!!

Kortison ätzt quasi die oberesten Hautschichten weg..dein gefühl ist also schon richtig...

Verdünnung der Haut bei Kortisonsalbe

Hallo Laurina,

ja, das ist leider eine häufige Nebenwirkung beim Kortisonsalben. Nach der Anwendung geht das allerdings wieder zurück. Oder nimmst du das Kortison oral ein?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema